NetApp EMEA Partner Executive Forum

»Wir konzentrieren uns auf nur drei Dinge: Cloud, HCI und Flash«

21. Juni 2018, 12:57 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Rückendeckung von den Partnern

Werner Mennel und Helmut Hödl von NTS bei der Übergabe der Auszeichnung als »Cloud Partner of the Year« durch John Rollason, Alfred Mahnhart und Peter Wüst von NetApp
Werner Mennel und Helmut Hödl von NTS bei der Übergabe der Auszeichnung als »Cloud Partner of the Year« durch John Rollason, Alfred Mahnhart und Peter Wüst von NetApp
© Graham Lee Photography / NetApp

Bei den meisten Partnern kommt der Kurs, den NetApp in den vergangenen Jahren eingeschlagen hat, sehr gut an. So lobt etwa Werner Mennel von NTS im Gespräch mit CRN die An- und Einbindung der NetApp-Lösungen in die drei großen Public Clouds, die so kein anderer Hersteller bieten könne. Basierend auf den NetApp-Lösungen hat der österreichische IT-Dienstleister eigene Cloud-Angebote entwickelt und wurde dafür auf dem Partner Executive Forum mit dem »Cloud Partner of the Year«-Award geehrt. Auch Peter Behnisch von Inneo stellt die »enorme Wahlfreiheit« heraus, welche die Data Fabric bietet. Inneo ist einer der ältesten deutschen NetApp-Partner und verkaufte schon in den 90ern die Filer des Herstellers an seine CAD-Kunden. Mittlerweile hat man ein großes Portfolio an Infrastruktur- und Cloud-Lösungen aufgebaut und war beispielsweise in Deutschland einer der ersten Reseller des Backup-as-a-Service-Angebots von NetApp. »Klar hatten auch wir unsere Sorgen, als es dem Hersteller schlecht ging«, sagt Behnisch. »Aber NetApp hat das super hinbekommen. Es ist die stabilste und verlässlichste Partnerschaft, die wir haben.«

Allerdings gibt es auch zahlreiche Partner, die den Weg des Herstellers nicht mitgehen. Das sind vor allem Partner, die nur gelegentlich mal ein Speichersystem verkaufen und über kurz oder lang ihren Partnerstatus verlieren dürften. »Wir haben zu viele Partner«, sagt Wallner, und sieht die Ursache dafür in den Krisenjahren, als man versuchte, möglichst viele Distributoren und Partner zu zeichnen. Nun soll der Fokus wieder auf die Partner gerichtet werden, die sich engagieren. »Wir schicken keinen weg«, betont der Manager, will die Konzentration auf aktive Partner aber als »klares Signal« verstanden wissen. Ähnlich drückte es Vertriebschef Richard während seiner Keynote aus: »Es gibt nur drei Dinge, auf die wir uns fokussieren: Cloud, HCI und Flash. Wenn Ihr das nicht auch tut, dann stimmt etwas in unserer Beziehung nicht und wir müssen uns unterhalten.«


  1. »Wir konzentrieren uns auf nur drei Dinge: Cloud, HCI und Flash«
  2. Geschäfte mit der Public Cloud
  3. Rückendeckung von den Partnern
  4. Cloud als Türöffner
  5. Ressourcen richtig einsetzen

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