Um unter ihrer Festnetz-Durchwahl für Kollegen und Kunden erreichbar zu sein, wenn sie unterwegs sind, leiten Mitarbeiter ihre Anrufe üblicherweise auf ihr mobiles Telefon um. Mit dem 3CX-Telefonsystem gehören solche Weiterleitungen inklusive der so verursachten Kosten der Vergangenheit an: „Denn die Softphone-Apps 3CXPhone-for-Android und 3CX-Phone-for-I-Phone machen Mobiltelefone zu echten Nebenstellen-Telefonen im Unternehmen, das heißt die Smartphones sind – wenn gewünscht – nahtlos unter der Festnetz-Durchwahl erreichbar.“
Dabei können Gespräche nicht nur per 3G, sondern auch per Internet und WLAN übertragen werden, so dass hier weitere Kosten eingespart werden können, argumentiert 3CX weiter. Durch die vollständige Integration der Mobiltelefone in die unternehmensweite Telefonanlage wird beispielweise auch der Präsenzstatus von Kollegen angezeigt, die gerade unterwegs sind, und die Vermittlung von Anrufen an mobile Mitarbeiter vereinfacht.