3CX, internationaler Hersteller des gleichnamigen IP-Telefonsystems für Microsoft Windows, bietet mit "3CX WebMeeting" eine der ersten Videokonferenzlösungen auf dem Markt, die "WebRTC" nutzt und Webkonferenzen mit wenigen Mausklicks durch den "3CXPhone Client" aufbaut.
"3CX WebMeeting" ist die Videokonferenzlösung von 3CX und kann Unternehmen durch den Einsatz von gehosteten, virtuellen Meetings, Zeit und Kosten sparen. 3CX Webmeeting kann bei einer Vielzahl von Anforderungen der täglichen Kommunikation eingesetzt werden und zu einer Steigerung der Produktivität und Effizienz in der Unternehmenskommunikation beitragen: beispielsweise indem Standard-Telefonate durch Video ergänzt werden, die Visualisierung von Angeboten durch Produktpräsentationen während des Gesprächs, das gemeinsame Surfen im Internet um Teilnehmer der Konferenz auf bestimmte Einträge hinzuweisen oder die Übernahme des Desktops eines Teilnehmers zwecks Fehlerbehebung oder Durchführung von Schulungen und Web-Seminaren in virtuellen Klassenräumen, inklusive Whiteboard, Chat und Melde-Funktion.
Kunden von 3CX können die Konferenz-Funktion ohne zusätzliche Hardware oder Bandbreite nutzen, heißt es. Während Einrichtung und Aufbau einer solchen Konfiguration lokal erfolgen, wird das eigentliche Meeting über die 3CX-Rechenzentren gestreamt. Somit werde für Unternehmen keine zusätzliche Bandbreite benötigt. Weiter heißt es: "Teilnehmer können an einem 3CX-Webmeeting teilnehmen, ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen. Mit 3CX-Webmeeting sind alle 3CX-Kunden automatisch für die Nutzung von Webkonferenzen lizenziert. Die geringen Nutzungskosten fallen entweder halbjährig oder jährlich an."