Festnetz und Mobilfunk werden eins

Alles Magenta: Die neuen Welten der Telekom

5. September 2014, 11:36 Uhr | Quelle: Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

Mit dem aktuell vorgestellten Portfolio "MagentaEINS" startet die Telekom ab sofort Angebote, die Festnetz und Mobilfunk vereinen. Kunden erhalten so alles aus einer Hand – Telefonie, Internet und Fernsehen – sowohl zu Hause als auch unterwegs. Die neuen Magenta-Eins-Angebote folgen dabei einer einheitlichen Logik aus S-, M-, und L-Paketen.

"Alle unsere Schritte richten wir immer mit Blick auf unsere Kunden aus. Deswegen wollen wir einfacher, besser und integrierter werden", sagt Niek Jan van Damme, Vorstand Deutsche Telekom, zuständig für das Deutschlandgeschäft. "Das ist uns gelungen: Mit 'MagentaEINS' bekommen unsere Kunden Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand." In Zukunft kann der Kunde aus einem Baukastensystem wählen, das der S-, M- und L-Logik folgt. Mit dem S-Angebot können Neukunden für unter 50 Euro in die neue Welt integrierter Angebote einsteigen. Dafür erhalten sie eine Flatrate für Mobilfunk- und Festnetztelefonie, eine SMS-Flat und natürlich einen Highspeed-Anschluss mit bis zu 16 MBit/s im Festnetz. Unterwegs surfen sie immer mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit im LTE-Highspeed-Netz der Deutschen Telekom mit bis zu 150 MBit/s. Die Kunden surfen immer im besten Telekom Netz. Für nur rund 70 Euro erhalten Neukunden ein Rundum-sorglos-Paket in der L-Variante: zu Hause surfen mit bis zu 100 Mbit/s, unterwegs LTE mit bis zu 150 MBit/s, SMS- und Telefonflatrate für zu Hause und unterwegs sowie das TV-Angebot Entertain Premium mit 47 HD-Kanälen inklusive.

Enormes Potenzial
Mit dem neuen Angebot erschließt die Telekom einen Wachstumsmarkt; Marktzahlen und Kundenwünsche zeigen das Potenzial: Rund 22 Millionen Festnetzanschlüsse und rund 40 Millionen Mobilfunkkunden dokumentieren das Marktpotenzial der Deutschen Telekom als integrierter Telekommunikationsanbieter. So verfügt das Unternehmen im Breitbandmarkt über einen Marktanteil von über 40 Prozent, rund 2,3 Millionen Entertain Kunden und ist mit einem Marktanteil von 35,5 Prozent laut eigenen Angaben Marktführer bei den Serviceumsätzen im Mobilfunk. Aber nicht nur auf der Kundenseite hat das Unternehmen eine optimale Ausgangsposition. Die Qualität der Netzinfrastruktur spricht eine eindeutige Sprache: Heute sind bereits mehr als 16 Millionen Haushalte mit VDSL ausgebaut, bis Ende 2014 werden es 17,5 Millionen Haushalte sein. Bis Ende dieses Jahres wird das Unternehmen 3,5 Millionen Haushalte mit Vectoring versorgt haben. Mit LTE erreicht die Deutsche Telekom einen Versorgungsgrad von 77 Prozent. Noch in diesem Jahr führt die Telekom LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s ein. Die ersten Smartphones dazu folgen in Kürze und runden das Angebot ab.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Alles Magenta: Die neuen Welten der Telekom
  2. Weiterentwicklung der integrierten Netzstrategie
  3. Über Maganta-Mobil - die neuen Mobilfunktarife
  4. Über den Router Speedport Hybrid - der Hybrid-Internetanschluss

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu Mobilfunk-Dienste

Weitere Artikel zu Festnetz-Dienste

Matchmaker+