Zwei Rollen nehmen in unserer Erfahrung des gesellschaftlichen Alltags eine tragende Stellung ein: die des Verbrauchers und die des Arbeiters. Der Verbraucher ist an digitale Erfahrungen gewohnt, die aus seinen persönlichen Daten geschneidert sind – ob beim Shoppen, beim Onlinebanking, bei der Gesundheit oder beim Serien-Streaming. 2019 ist der flächendeckende Einsatz von People Analytics zu erwarten, um digitale Arbeitswelten zu schaffen, die hochwertigen Verbrauchererfahrungen in nichts nachstehen. Personaldaten, Advanced Analytics und KI werden Arbeitgebern ein tiefergehendes Verständnis moderner Arbeitsweisen ermöglichen, wie folgende Beispiele zeigen:
Damit People Analytics erfolgreich sein kann, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Boot holen, indem Datenschutzmaßnahmen und ethische Fragen vorab klar kommuniziert werden.
5. Von transformativer zu ethischer Innovation
Obwohl die EU bereits Unternehmen und Forscher aufgefordert hat, KI-Anwendungen auf ethische und transparente Weise zu entwickeln, wird diese Thematik auch 2019 technologische Entwicklungsprozesse beeinflussen, da Bedenken hinsichtlich Künstlicher Intelligenz und der Nutzung von Kundendaten fortbestehen. Markenunternehmen werden eine stärkere Governance etablieren müssen, wenn Maschinen zunehmend in Prozessabläufe integriert und gesetzliche Regelungen strenger überwacht werden.
Es ist zu erwarten, dass Firmen neue interdisziplinäre Ausschüsse bilden, die auf Technologieinvestitionen und deren Umsetzung Einfluss nehmen. Diese Ausschüsse werden die strategische Nutzung von Daten überwachen und sich aus Ökonomen, Philosophen, Juristen und Kundenvertretern zusammensetzen. Sie werden Unternehmen beraten, wie sich ethisch einwandfreie datengetriebene Produkte und Dienstleistungen am besten entwickeln lassen. Im Licht einer immer stärkeren Symbiose von Mensch und Maschine wird sich „ethische Innovation“ zu einem der Schlagwörter 2019 aufschwingen.
Um im kommenden Jahr erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen noch stärker auf neue, aufkommende Technologien setzen. Ganz gleich, ob sie eher kritisch oder euphorisch eingestellt sind – Unternehmen sollten weiterhin mit Experten zusammenarbeiten, um Wege zu finden, geschäftliche Ziele und Technologien nahtlos zu verbinden, indem diese entweder in vorhandene Geschäftsmodelle integriert oder neue Modelle geschaffen werden. Nur dann werden sie in der Lage sein, den mündigen Verbraucher im kommenden Jahr zufriedenzustellen.