Nutzer können ihre Arbeit nicht machen, wenn sie keinen Administrator-Account oder entsprechende Privilegien haben.
Die Wahrheit: Kein Nutzer – egal ob Mitarbeiter oder IT-Administrator – braucht einen Admin-Zugang, um Admin-Aufgaben wahrzunehmen.
Viele Mitarbeiter gehen fest davon aus, dass sie Administrator-Accounts benötigen, um ihrer Rolle nachzukommen. Dabei haben bereits viele Unternehmen die Vorteile im Entfernen von Admin-Rechten erkannt – eine Umfrage ergab, dass die Hälfte der Unternehmen damit rechnen, durch das Aussetzen der Admin-Rechte die Support-Anfragen und damit verbundene Kosten zu senken. Dennoch fordern viele Angestellte weiterhin umfassende Privilegien.
Neben den erhöhten Aufwänden für den Endnutzer-Support und den dadurch steigenden Kosten ist die größte Schwachstelle des Admin-Accounts seine potentielle Rolle in Cyberattacken. Indem Unternehmen ihren Nutzern exzessive Admin-Rechte verfügbar machen, laden sie die Infektion des Netzwerks geradezu ein: nicht autorisierte Anwendungen finden so zahlreich ihren Weg auf Unternehmenssysteme.