Gartner stuft Avaya als Leader im Gartner-Magic-Quadrant für Unified-Communications 2014 ein.
Für den Magic-Quadrant bewertet Gartner die Anbieter entlang zweier Achsen nach der Fähigkeit zur Umsetzung, der erwiesenen Wirkungskraft sowie dem Erfolg und der Vollständigkeit ihrer Visionen. Für den Leaders-Quadrant müssen die Unternehmen neben einem vollständigen UC-Portfolio auch eine starke Präsenz in den Märkten und den erfolgreichen Einsatz ihrer Lösungen demonstrieren, heißt es in der Mitteilung von Avaya zur Erfolgreichen Platzierung. Weiter heißt es: "Gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern haben Leader Erfahrung im Bereitstellen von UC-Lösungen für eine breite Palette an Unternehmen und in den meisten geographischen Regionen. Auf Basis dieser starken Marktpräsenz können sie ihr UC-Geschäft künftig noch weiter ausbauen."
"Die erneute Einstufung als Leader im Gartner-Magic-Quadrant für Unified-Communication unterstreicht die Kompetenz und die Innovationskraft, mit der Avaya das UC-Portfolio ausbaut und im Markt etabliert. Mit effizienten und effektiven Werkzeugen zur Kommunikation und Zusammenarbeit, können Mitarbeiter einen entscheidenden Vorteil bei der täglichen Arbeit erzielen", kommentiert Holger May, Geschäftsführer, Avaya Deutschland.
Laut dem Bericht von Gartner hat das Thema UC den Sprung zwar in die breite Masse geschafft. Zudem gibt es mehr bewährte Verfahren zur Implementierung und die Akzeptanz durch den Endnutzer wird größer. Trotzdem arbeiten viele große Unternehmen noch mit Lösungen, die nicht aus dem Bereich Unified-Communications stammen. Das kann möglicherweise auf den verhältnismäßig hohen Druck zurückzuführen sein, der auf IT-Entscheidern lastet. Denn: "Neue Technologien haben, gemessen an den Kosten, eine große Auswirkung im Unternehmen und sind deutlich sichtbar."