Big Data- und Analytics-Technologien der neuesten Generation beschleunigen intelligente Interaktionen zwischen miteinander vernetzten Geräten, Maschinen und elektronischen Devices. Wie das funktionieren kann, zeigt der Demopunkt zum Thema Connected Car: Hier wird demonstriert, wie durch eine präzise Standortbestimmung und ohne Zeitverzögerung Stauwarnungen automatisch an diejenigen Fahrzeuge übermittelt werden, die unmittelbar davon betroffen sind. Zudem liefern Big Data Technologien auch Echtzeit-Informationen zum Straßenzustand, zu den Wetterbedingungen oder zu Unfällen. Weitere Schwerpunkte sind schnellere Analysen strukturierter und unstrukturierter Daten durch den Einsatz von DB2 mit BLU-Akzelerator, ein Blick in die Zukunft innovativer Analytics-Instrumente sowie Big-Data-Out-of-the-Box-Lösungen am Beispiel der IBM Pure-Data-Systeme. Unter der Überschrift „Predictive Maintenance and Quality“ stellt IBM außerdem Software-Lösungen vor, die durch frühzeitige Fehlererkennung die operative Leistungsfähigkeit von Komponenten und Systemen verbessern.
Darüber hinaus präsentiert IBM ein breites Spektrum an Analytics-, Big Data- und Storage-Technologien sowie neueste Forschungs-Ergebnisse aus diesen Bereichen. Eine Schlüsselrolle bei den Themen Datenintegration und Information-Governance sowie bei Big Data-Projekten kommt dabei dem IBM InfoSphere Software-Portfolio mit der Datenintegrations-Plattform InfoSphere Information Server zu. Sie werden auf der CeBIT unter dem Motto „Building Confidence in Big Data" vorgestellt. Ein weiteres Highlight ist der neue Watson Explorer: Er verwendet Big Data-Indizierungs- und Suchtechnologien, mit denen personalisierte Dashboards für verschiedene Benutzergruppen einfach erstellt werden können. Die Leistungsfähigkeit moderner Big Data- und Analytics-Technologien wird unter anderem anhand von Kundenbeispielen mit Unternehmen wie Generali, Beyerdynamics, Agaplesion, Rittal, BMW, Coca Cola, Karstadt, Nestlé, Airbus und Boing demonstriert.