Zwei neue cloudbasierte Softwarelösungen von Ricoh sollen Druckdienstleister beim Management von Aufgaben unterstützen: der Ricoh Supervisor und der Ricoh Communications Manager (RCM).
Die Aufgaben für Druckdienstleister werden vielfältiger und komplexer. Nun hat Ricoh zwei neue Softwarelösungen entwickelt, die dabei Unterstützung bieten sollen und datenbasierte Echtzeitkontrolle ins professionelle Druckmanagement bringen.
Ricoh Supervisor
Der Ricoh Supervisor ist eine interaktive, cloudbasierte Internet-of-Things-Lösung, die das Sammeln und sichere Speichern von hochwertigen, unternehmensübergreifenden Daten ermöglicht. Das kann beispielsweise der Tintenverbrauch pro Auftrag sein oder Geräte-Ausfallzeiten.
Laut Unternehmensangaben sammelt die neue Lösung herstellerunabhängig Betriebsdaten von Einzelblatt-Farbdrucksystemen, Endlosdruckplattformen, Finishing-Ausstattung und Softwareanwendungen. Auch das manuelle Hinzufügen von Daten ist demnach möglich, beispielsweise durch Mitarbeiter in der Produktionsumgebung.
Die Betriebsdaten können über den Browser eines PCs oder über ein mobiles Gerät abgerufen werden. Mithilfe von Business-Intelligence-Tools wird aus den gesammelten Daten anschließend ein analytisches Dashboard erstellt, das Trends, Ineffizienzen, Materialverbrauch und Vertriebszyklen anzeigen kann.
Ricoh Communications Manager
Die zweite Neuheit ist der ebenfalls cloudbasierte Ricoh Communications Manager (RCM). Er wird als skalierbares Software-as-a-Service-Modell angeboten und ist eine intelligente Softwarelösung zur Verbindung der funktionalen Komponenten eines typischen Customer-Communications-Management-Systems.
Indem Offline- und Online-Kommunikationsmaßnahmen verknüpft werden, solle laut Hersteller die Kundenkommunikation sowie das Customer Experience Management verbessert werden. „Der Ricoh Communications Manager unterstützt Druckdienstleister beim Wechsel von Einzellösungen zu einer integrierten Kommunikationsplattform”, so Eef de Ridder, Vice President Commercial Printing der Commercial & Industrial Printing Group, Ricoh Europe. Der RCM liefere laut Ridder “vollständige Informationen zum Kampagnenmanagement, von den Auftragsdetails über die Abrechnung und Fakturierung und bietet eine Plattform für die Erstellung, Verwaltung und das Tracking von Print- und Onlinekommunikation.”
Beide Lösungen sind ab April in der Region EMEA erhältlich und werden vom 25. bis zum 28. Februar 2019 auf den Hunkeler Innovationdays in Luzern vorgestellt.