Entscheidend bei der Einführung von Condition Monitoring ist, dass sich die Investition schnell amortisiert, so der Rat von Device Insight. Daher sei auch eine zügige Einführung von verrechenbaren Services erfolgskritisch, sowohl gegenüber den Kunden als auch gegenüber den eigenen Mitarbeitern im Unternehmen.
Ausgehend vom Einsatzszenario und den typischen Wartungsfällen der Maschinen bei Endkunden rät Device Insight zunächst die zu implementierenden Services zu definieren – zu erfassende Größen, Alarme, Regeln. Anschließend sollten sie verfügbar gemacht und nach einer kurzen Phase der Pilotierung flächendeckend eingeführt und verrechnet werden.
Die IoT-Plattform Centersight ist dafür durch eine webbasierte Oberfläche weltweit sowie rund um die Uhr für jedes (mobile) Gerät mit Internetzugang und Browser zugänglich. Und um eine zügige Realisierung zu begünstigen, werde vorhandene Erfahrung beim Kunden pragmatisch genutzt, heißt es weiter.
Device Insight wird am Stand B62 in Halle 12 anhand konkreter Referenzen aus unterschiedlichen praktischen Bereichen aufzeigen, wie Centersight Betriebsdaten sammelt, analysiert und über Ausfälle informiert.