Fahrzeugantennen fürs vernetzte Fahren

Continental übernimmt Automotive-Sparte von Kathrein

29. Oktober 2018, 14:07 Uhr | Michaela Wurm
Intelligente Automotive Antennen sind die Schlüsseltechnologie für eine ganzheitliche Fahrzeugvernetzung
© Continenta

Antennen sind die Schlüsseltechnologie für vernetzte Fahrzeuge. Deshalb übernimmt Continental jetzt mit der Kathrein Automotive GmbH einen der führenden Spezialisten und Hersteller von Fahrzeugantennen.

Beide Unternehmen arbeiten schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Jetzt übernimmt der Automotive-Spezialist Continental den Fahrzeugantennen-Hersteller Kathrein Automotive GmbH komplett. Der Kaufvertrag ist bereits unterzeichnet. Nach kartellrechtlicher Prüfung wird Kathrein Automotive voraussichtlich im ersten Quartal 2019 mit der gesamten Belegschaft Teil von Continental. Kathrein Automotive beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten in Brasilien, China, Deutschland, Mexiko, Portugal und USA. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Vor 50 Jahren: Erstes autonomes Auto

Am 11. September 1968 drehte das erste fahrerlose Testfahrzeug seine Runden auf der Teststrecke von Continental. (Bild: Continental)
Vorne und hinten am Fahrzeug angebrachte Antennenpaare (rote Zylinder) maßen die Stärke des vom Leitstrom erzeugten Magnetfelds. (Bild: Continental)
Das elektronisch gesteuerte Fahrzeug fuhr quasi  auf einem Leitdraht. (Bild: Continental)

Alle Bilder anzeigen (7)


  1. Continental übernimmt Automotive-Sparte von Kathrein
  2. Intelligentes Antennenmodul und smartes Terminal

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KATHREIN-Werke KG

Weitere Artikel zu Continental Automotive GmbH

Matchmaker+