Natürlich erfordert dies eine Menge Vorarbeit von uns Menschen. Um eine Welt zu schaffen, in der alle Netzwerke harmonisch zusammenarbeiten, muss die gesamte Telekommunikationsbranche an einem Strang ziehen. Das Ziel ist es, allen Verbrauchern eine herausragende und nahtlose Erfahrung zu bieten und zwar auf eine Art und Weise, die für alle Player im globalen Netzwerk-Ökosystem sowie die Verbraucher selbst Vorteile bringt. Wir müssen kontinuierliche Investitionen aller Akteure in das globalen Netzwerk sehen, um sicherzustellen, dass die Infrastruktur und die Systeme, auf die sich Menschen und Unternehmen verlassen, mit den wachsenden digitalen Anforderungen Schritt halten können.
Man stelle sich ein universelles Netzwerk vor, das Entscheidungen für einen treffen kann, die den eigenen Standort und Aktivitäten berücksichtigen. Ein Netzwerk, das das bestmögliche Netzwerk zur Verfügung stellt, um die von einem durchgeführte Aufgabe zu bewältigen, ohne die Nutzererfahrung zu unterbrechen. Innerhalb dieser Welt wäre AI der Vermittler von Echtzeit-Interaktionen zwischen den Netzwerken, um sicherzustellen, dass alle Interaktionen die bestmögliche Quality of Service (QoS) aus den ihnen zur Verfügung stehenden Verbindungen erhalten.
Auslöser für ein Umdenken
Zusammenfassend werden die Auswirkungen von AI auf den Aufbau, die Verwaltung und den Schutz zukünftiger Netzwerke umfassend sein. Doch ebenso wie die funktionelleren, operativen Elemente bietet das Erstarken von AI ein riesiges Potenzial, die Netzwerke der ganzen Welt zu revolutionieren. Dies ist besonders wichtig, da wir uns an einem Wendepunkt befinden: So werden sich die Aufgaben, für die Netzwerke üblicherweise genutzt wurden, durch die Nutzung von beispielsweise IoT-gestützten, autonomen Fahrzeugen oder stets vernetzten Smart City-Systemen nachhaltig verändern. In diesem Kontext wird AI ein Umdenken auslösen, ob die aktuellen Geschäftsmodelle förderlich sind, um die bestmögliche Benutzererfahrung mit der größtmöglichen Kosteneffizienz zu realisieren. Wenn dies der Fall ist, hätte AI einen nachhaltig positiven Einfluss auf die gesamte Branche.
David Eden ist Future Technologist und Product Innovator bei Tata Communications