Gleichzeitig gilt es für Unternehmen, die richtigen Geschäftsmodelle zu entwickeln, um M2M als entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu nutzen. So sind 29 Prozent der Befragten der Meinung, dass die M2M-Technik schon gut erforscht ist, die entsprechenden Geschäftsmodelle jedoch noch fehlen. 66 Prozent erkennen zwar bereits funktionierende Geschäftsmodelle in den meisten Unternehmen, sehen aber noch deutliche Optimierungspotenziale – nur fünf Prozent sehen keinerlei Verbesserungsbedarf.
Laut Eco-Report lohnt sich der M2M-Trend auch aus finanzieller Perspektive für viele Betriebe: So erwarten 48 Prozent der befragten Experten branchenübergreifend deutliche Kosteneinsparungen und eine spürbare Effizienzsteigerung durch M2M-Lösungen. 47 Prozent prognostizieren zumindest eine teilweise Verbesserung während nur fünf Prozent keine Einsparpotenziale erkennen können.
Dr. Bettina Horster ist überzeugt: "M2M wird die deutsche Wirtschaft in den kommenden Jahren maßgeblich prägen – auch im Mittelstand. Unternehmen, die nicht frühzeitig auf die richtigen Lösungen und Geschäftsmodelle setzen, verpassen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil." Damit auch der Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig international wettbewerbsfähig bleibt, müssen sich die Unternehmen auf Standards verständigen und sich nicht aus Angst, dass der Wettbewerber dadurch zu viele Informationen erhält, davor zu verschließen.
Im Rahmen einer neu angekündigten Kooperation mit der M2M Alliance will der Eco-Verband die Schaffung gemeinsamer Standards in Deutschland vorantreiben und einen Umdenkprozess in Politik und Wirtschaft anstoßen.