Die auf Unified-Communications spezialisierte Software-Schmiede Estos plant für 2015 die Einführung begleitender technischer Dienstleistungen. Was die Kunden darunter zu verstehen haben, erklärt Produkt-Spezialist Thomas Pecher-Wagner im funkschau-Interview.
funkschau: Mit „ProCall“ hat Estos eine umfassende Unified-Communications-Software am Markt etabliert. Was hat es mit dem ergänzenden Dienstleistungsangebot auf sich?
Thomas Pecher-Wagner: Mit dem neuen Dienstleistungsangebot unterstützen wir unsere Vertriebs-Partner dabei, ihren Kunden ein umfassendes Angebot aus Produkt und Dienstleistung aus einer Hand anzubieten. Künftig können sie ihren Kunden ein Spektrum an standardisierten Service- und Support-Paketen offerieren, die einerseits typische Szenarien, aber andererseits auch individuelle Anforderungen rund um unsere Software abdecken. Damit kann sich ein Kunde bei seinem Händler ein, auf seine konkreten Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot sichern, bei dem gewährleistet ist, dass die angebotene Serviceleistung direkt vom Hersteller unterstützt wird.
Um die unterschiedlichen Ansprüche an eine State-of-the-Art-UCC-Lösung möglichst vieler Kunden erfüllen zu können, ist die Funktionalität der Estos-Produkte mit den Jahren in die Breite gewachsen. Um neuen oder kleineren Partnern mit weniger Projekten einen schnelleren Einstieg in komplexere Anwendungen zu verschaffen, die Qualität der Implementierung dabei hoch zu halten und sie bei der Konfiguration seltener benötigter Module gut zu unterstützen, hat Estos dieses neue Leistungsportfolio kreiert.
funkschau: Wer ist die Zielgruppe für diese Services? Wer profitiert am meisten?
Pecher-Wagner: Sowohl unsere Partner als auch die Endanwenderunternehmen – kleine und große, wie Mittelständler unterschiedlicher Branchen sowie Ämter und Behörden. Ein Partner kann das Software-Angebot, welches er dem Kunden unterbreitet um Dienstleistungspakete ergänzen und sich so positiv von seinen Mitbewerbern abgrenzen, da er spezielle Kundenwünsche in definierter Qualität erfüllen kann.
Der Kunde wiederum profitiert davon, dass der Hersteller Estos direkt für ihn eine Kompatibilitätsprüfung oder auch eine Konfiguration vornimmt. Viele unserer Kunden haben weniger als 25 Mitarbeiter, arbeiten aber mit einer speziellen IT-Infrastruktur – beispielsweise Steuerberatungskanzleien. Wenn wir unseren Partner bei Bedarf mit technischen Dienstleistungen unterstützen, kann die Software top integriert werden, im vollen Umfang ihren Wirkungsgrad entfalten und den Kunden begeistern.
Sind sie sich unsicher, ob Procall in der vorhandenen IT-Infrastruktur lauffähig wäre, können sie dies mit unserer Systemkompatibilitäts-Prüfung im Vorfeld bereits klären lassen und sämtliche Einsatzmöglichkeiten erschließen.