Als weitere Vorzüge der Gigaset-Lösung werden genannt:
Integration von Videotelefonie am Arbeitsplatz, zum Beispiel mit dem "Maxwell 10" von Gigaset pro
Einfache Vernetzung verschiedener Unternehmensstandorte, national aber auch international
Zugriff auf verschiedene Unternehmenstelefonbücher
Sehr umfangreiche Möglichkeiten der Integration von Anrufgruppen, Warteschlangen, Sprachdialogsystemen (IVR) et cetera zur optimalen Steuerung der Erreichbarkeit
Verschiedene Endgeräte, zum Beispiel Arbeitsplatztelefon, Mobiltelefon oder PC-Client, können auf eine Nebenstelle eingerichtet werden – der Teilnehmer ist auf einer Rufnummer immer erreichbar
Applikationen wie CRM (zum Beispiel Salesforce, Siebel), ERP (zum Beispiel SAP, Navision) können über entsprechende Clients in die Telephonie integriert werden. Vorteil: Ein Kunde ruft an und die Kundendaten sowie die Bestellhistorie werden automatisch am PC angezeigt
Präsenzdienste und Instant-Messaging zur schnelleren und einfacheren Kommunikation innerhalb des Unternehmens
Zum Thema Sicherheitsstandards heißt es abschließend:
Alle Gigaset VoIP-Geräte unterstützen Authentifizierung über Server- und Clientzertifikate
SIPS (auch SIP over TLS), das heißt der verschlüsselte Austausch der Steuerinformationen - zum Beispiel Aufbau eines Anrufs, Beenden eines Anrufs, et cetera
SRTP, das heißt die Verschlüsselung der Sprachpakete