Die Telefonanlage der Zukunft bezieht der Kunde als Service aus dem Internet. Die Flexibilität dieser Lösung, die sich dynamisch der aktuellen Anzahl der Mitarbeiter anpasst, kombiniert mit hohem Funktionsumfang und umfassender Kostenkontrolle, schlägt die herkömmliche Telefonanlage beim Kunden vor Ort. Bereits kleinere Unternehmen kommen in den Genuss von echten Profi-Funktionen, die bisher großen Konzernen vorbehalten waren. Der Zugriff auf die Anlage erfolgt weltweit über das Internet. Verfügt der Kunde über mehrere Standorte, mobile Mitarbeiter oder Home-Office Arbeitsplätze, spielt die virtuelle Telefonanlage ihre Vorteile voll aus. Bemerkenswert ist außerdem die hohe Ausfallsicherheit einer IP-Centrex-Anlage. Die Technik wird durch den Anbieter im professionellen Rechenzentrum betrieben, gewartet, ständig aktualisiert und ist zudem voll redundant ausgelegt. TK-Experten und Analysten sind sich einig: Die Telefonanlage von Morgen ist virtuell.