Bitkom-Studie

Jeder dritte Deutsche ist offen für selbstfahrende Autos

27. Juli 2015, 10:13 Uhr | Diana Künstler, funkschau (Quelle: Bitkom)

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Fragen und Antworten rund um die intelligente Mobilität II

Wie ist die Rechtslage rund um das autonome Fahren?
Der Rechtsrahmen muss national und international an die fortschreitende technische Entwicklung angepasst werden. Derzeit gilt noch das Wiener Übereinkommen von 1968, wonach jeder Fahrer jederzeit die Kontrolle über sein Fahrzeug haben muss. Eine Ergänzung der UN aus dem Jahr 2014 besagt, dass autonome Fahrsysteme zulässig sind, solange sie jederzeit vom Fahrer gestoppt werden können. Diese Regelung muss jedoch erst in nationale Gesetze umgesetzt werden. Wichtig ist aus Sicht des Bitkom auch, dass die rechtlichen Regelungen international harmonisiert werden, um grenzüberschreitende Fahrten im vernetzten Auto zu ermöglichen. 

Was passiert mit den Daten rund um das selbstfahrende Auto?
Es gibt noch zahlreiche offene Fragen, was den Umgang mit den Daten aus dem vernetzten Fahrzeug angeht. Braucht es eine Einwilligung in die Datenverarbeitung durch Mitfahrer? Sollten unterschiedliche Arten von Daten unterschiedlich stark geschützt werden, also fahrzeugbezogene Daten (zum Beispiel die Position) zum Beispiel anders als passagierbezogene Daten (zum Beispie körperliche Verfassung des Fahrers)? Aus Sicht des Bitkom können mehr Daten beim Autofahren für mehr Sicherheit sorgen. So könnten beispielsweise im Falle eines Auffahrunfalls auf der Autobahn nachfolgende Wagen in Millisekunden gewarnt und so eine Massenkarambolage verhindert werden.

Welche Veränderungen bei Versicherungsarten wird das intelligente Auto mit sich bringen?
Mit der Übergabe der Verantwortung an die Technik werden sich die Risikomodelle, mit denen Versicherungen kalkuliert werden, verändern. Gegebenenfalls sind dann auch andere juristische Personen in der Pflicht als bisher. Die zusätzlichen Daten, etwa über das Fahrverhalten, könnten Versicherungen für maßgeschneiderte Angebote nutzen.

Wie weit ist die Entwicklung fortgeschritten?
Viele Autos werden schon heute serienmäßig mit IT-basierten Assistenzsystemen wie Abstandshalter oder Einparkhilfen ausgeliefert. Alle großen Automobilhersteller, zahlreiche Forschungseinrichtungen sowie IT-Unternehmen entwickeln und erproben derzeit selbstfahrende Autos.  Experten gehen davon aus, dass hochautomatisierte Fahrfunktionen vor dem Jahr 2020 verfügbar sein werden.

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