Tester der Verbraucherzentrale NRW haben insgesamt 30 Läden in Köln, Düsseldorf und Neuss überprüft. Nicht ein Kundengespräch in den Niederlassungen von Telekom, E-Plus, Mobilcom-Debitel und O2 verlief ohne gravierende Mängel.
Peinliches Ergebnis für die vier großen Netzbetreiber: Bei einer Überprüfung von Mobilfunkshops durch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatten die Tester bei jedem Beratungsgespräch etwas zu beanstanden.
So wies kein einziger Verkäufer in 30 Shops darauf hin, dass bei einem neuen Handyvertrag ein einmaliger Anschlusspreis fällig wird. Erst auf explizite Nachfrage nannten die Befragten die Zusatzkosten in Höhe von 24 bis 35 Euro. Rund die Hälfte der Verkäufer bot jedoch an, den Anschlusspreis zu erlassen.
Offenheit war auch nicht die Devise, als die Tester den im Shop genannten Preis mit dem im Internet verglichen haben wollten. Das Problem: Alle Anbieter geben im Netz einen Klick-Rabatt von mindestens zehn Prozent. Lediglich ein Shop toppte den Internet-Rabatt mit einem speziellen Tagesangebot, während mehrere Verkäufer behaupteten, die Preise im Internet seien identisch. Fünf Berater behaupteten gar, dass der Vertragsabschluss online teurer sei. Nur vier der 30 überprüften Verkäufer wiesen unumwunden auf die Preisvorteile im Internet hin. Eine kurze Nachfrage reichte, und zwei der vier (beide in O2-Shops) offerierten denselben Rabatt auch stationär.
In Shops von E-Plus und Moibilcom-Debitel erhielten die getarnten Verbraucherberater unterschiedliche Angebote für gleiche Tarife: So variierte der Tarif »Base all in« in unterschiedlichen Filialen zwischen 24,95 Euro und 35 Euro. Bei Mobilcom-Debitel kostete der Tarif »Flat Light 100« mal 19,99 Euro, mal 20,90 Euro.