funkschau: Kann WLAN das klassische drahtgebundene lokale Netz ersetzen?
Ralf Koenzen: Das hängt vor allem davon ab, wie viele WLAN-Teilnehmer in einer WLAN-Zelle sind - schließlich handelt es sich um ein Shared-Medium. Spätestens seit 802.11n stellt WLAN jedoch eine echte Alternative zu Fast-Ethernet dar. Es kombiniert die Flexibilitäts- und Effizienzvorteile von Drahtlosnetzen mit der Geschwindigkeit von Kabellösungen.
funkschau: Was sind für Sie die nächsten Meilensteine in der Entwicklung des Standards IEEE 802.11?
Ralf Koenzen: Die ersten Geräte mit einem Durchsatz von bis zu 450 Megabit pro Sekunde werden mittelfristig in den Handel kommen. Hier profitiert der Anwender hauptsächlich von einer verbesserten Antennentechnologie.
funkschau: Wie bewerten Sie die Konkurrenzsituation von WLAN zu Funktechnologien wie zum Beispiel UMTS und LTE?
Ralf Koenzen: Die Techniken ergänzen sich. Jede Technik hat ihr optimales Einsatzgebiet. LTE sorgt für den Internet-Zugang, WLAN verteilt diesen beziehungsweise vernetzt Gebäude oder Standorte mit viel höherer Bandbreite als UMTS und auch LTE. Es ist ja kein Geheimnis, dass LTE-Zugänge gerade in ländlichen Gebieten nur Bandbreiten im einstelligen MBit/s-Bereich bieten werden.
funkschau: Welchen Nutzen können Geschäftskunden speziell aus ihrem WLAN-Angebot ziehen?
Ralf Koenzen: Die Einbindung von Gästen, mobilen Usern und beweglichen Objekten ist einfach möglich. Auch lassen sich problemlos Standorte bei Bedarf über mehrere Kilometer hinweg mit minimalem Planungs- und Installationsaufwand über eine Sichtverbindung vernetzen. Solche Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bieten sich auch an, um einzelne Firmen oder ganze Industriegebiete ohne DSL-Verfügbarkeit mit dem Internet zu verbinden.
funkschau: In welchen vertikalen Märkten sehen Sie die stärksten Wachstumschancen für Wireless-LAN?
Ralf Koenzen: Noch gehören weit mehr als die Hälfte aller Geräte im Markt der 54-MBit/s-Generation an, deshalb ist allgemein ein großes Nachrüstpotenzial für die 300-MBit/s-Technik vorhanden. Neuinstallationen werden verstärkt in den Bereichen Einzelhandel, Schulen und Universitäten, im medizinischen Bereich, Hotels und bei WLAN-Internet-Service-Providern erfolgen.