High-Speed für Jedermann

Neue Geschäftschancen rund um LTE

18. April 2012, 15:34 Uhr | Markus Reuter
LTE bietet für Unternehmen große Chancen.

Der UMTS-Nachfolger LTE deckt bereits mehr als 10 Millionen Haushalte in Deutschland ab. Er bringt ganze Gemeinden drahtlos über Nacht vom ISDN- aufs VDSL-Niveau. Der junge Markt braucht kompetente LTE-Beratung und bietet Folge-Aufträge für Händler und Systemintegratoren, die wissen, wie Netze und Geräte zusammen passen.

LTE ist noch ein schwer durchschaubarer Flickenteppich. Kein LTE-Netz (800, 1800, 2600 MHz) funkt bereits flächendeckend und kaum ein LTE-Endgerät versteht sich schon mit allen Netzen. Das beweist Apple mit dem iPad 3 alias »iPadWi-Fi + 4G«: Es passt zu keiner deutschen LTE-Frequenz.

Welche Art von LTE, sprich 800, 1800 oder 2600 MHz, funkt denn bereits an einer ganz konkreten Kunden-Adresse? Das muss ein Händler vor Ort wissen, um seinen Kunden den passenden LTE-Router zu empfehlen, so lange noch nicht jedes LTE-Gerät die komplette Frequenzpalette beherrscht.

Mit welcher Signalstärke kommt LTE bei seinem Kunden an? Mit welchem echten Netto-Datendurchsatz? Mit welcher Stabilität? Erst mit solchen Detail-Infos können der Händler und Systemintegratoren beurteilen, wie viel Datenlast der 4G-Mobilfunk an einem ganz konkreten Standort durchsetzen kann, ob man dazu noch eine externe LTE-Antenne auf dem Dach des Kunden montieren muss, oder ob der LTE-Funk auch ohne Zusatzantenne schon tief genug in das Gebäude des Kunden eindringt.


  1. Neue Geschäftschancen rund um LTE
  2. Verschiedene Router im Feldtest
  3. Verschiedene Router im Feldtest Teil 2
  4. LTE-Messfahrten für die Filialvernetzung
  5. Mehr LTE mit externen LTE-Antennen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu LANCOM Systems GmbH

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Weitere Artikel zu AVM Computersysteme Vertriebs GmbH

Matchmaker+