Im Web zählt Geschwindigkeit. Erfolg oder Misserfolg von Online-Geschäften können davon abhängen, wie lange es dauert, eine Seite zu laden, den Einkaufskorb zu füllen oder den Kauf abzuschließen. AT&T hat jetzt eine neue Cloud-basierte Service-Plattform angekündigt: das AT&T Content Delivery Network (CDN). Mit dessen Hilfe können Unternehmen ihre wichtigen Zielgruppen mit qualitativ hochwertigen und vielseitigen Web-Inhalten an sich binden.
Das AT&T Content Delivery Network (CDN) ist darauf ausgelegt, blitzschnelle Übertragungen von digitalen Inhalten, wie zum Beispiel Videos und Graphiken sicher zu stellen, die häufig die Hauptattraktionen auf Webseiten darstellen. Derzeit ist die neue AT&T-Plattform eingeschränkt, ab Ende des dritten Quartals 2011 dann generell verfügbar.
„Immer mehr Unternehmen nutzen Video, Bilder und Animation, um Konsumenten für ihre Produkte und Dienste einzunehmen―, erläutert Sam Farraj, Assistant Vice President of AT&T Digital Media Solutions, AT&T Business Solutions. „Unsere CDN-Technologie überträgt Videos und andere Eye-Catcher nicht nur blitzschnell, sondern auch effizient und mit geringen Kosten."
„Internet Retailer" zitiert einen Bericht, dass Besucher von Webseiten, die sich Produkt-Videos anschauen, mit 85 Prozent größerer Wahrscheinlichkeit einen Kauf ausführen als solche, die auf Videos verzichteten. Der digitale Marktforschungsanbieter „comScore2" berichtete, im Dezember 2010 hätten 88,6 Millionen Menschen an einem durchschnittlichen Tag Online-Videos genutzt – ein Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unternehmen und Organisationen in einer Vielzahl von Branchen zählen zu den Zielgruppen für das AT&T Content Delivery Network. Mit ihm können sie schnell, sicher und effizient die globale Übertragung ihrer digitalen Medieninhalte über das Internet erreichen. So können beispielweise Universitäten virtuelle Campus-Rundgänge organisieren, Krankenhäuser Röntgenbilder übermitteln, Medienunternehmen Filme „on-demand" übertragen und Technologieunternehmen ihre Kompetenzen virtuell erlebbar machen.