NFon bietet in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Telefónica eine Cloud-basierte Telefonanlage mit speziellen Business-Tarifen an.
NFon bringt in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Telefónica das Cloud-basierte Telefonie-Angebot »Digital Phone« auf den Markt. Dieses soll die virtualisierte Anlage von NFON mit Business-Tarifen des Carriers verbinden. »Die neue Telekommunikationslösung ist individuell anpassbar und sorgt für noch mehr Flexibilität und Kosteneffizienz in Unternehmen«, verpspricht Peter Wienand, Vice President B-2-B-Solutions bei Telefónica. Je nachdem, wie viele Nebenstellen der Kunde benötigt, ist die Cloud-Lösung individuell skalierbar. Das O2-Angebot soll sich besonders an kleine und mittelgroße Firmen richten.
Laut Netzbetreiber und Hersteller sind für die Telefonanlage nur die entsprechenden Endgeräte nötig, was die Anschaffungskosten niedrig halten soll. Die Nutzung ist mit Tischtelefonen, einem PC oder per App mit dem Smartphone möglich. Als Beispiel nennt das Unternehmen eine Basislösung mit fünf Nebenstellen, die 49 Euro kostet. Gespräche in alle deutschen Mobilfunk- und Festnetze sind dabei inklusive. »Diese Kombination ist wirklich einzigartig auf dem deutschen Markt«, sagt Tony Hanway, COO bei Telefónica. Laut NFon verfügen die Telefonanlagen über »160 High-End-Funktionen«
Digital Phone wird zu einem großen Teil über den Netzbetreiber selbst vertrieben, der in jedem Fall den First-Level-Support anbietet. Aber auch qualifizierte Partner sollen am Vertrieb teilhaben. »Von der Kooperation besonders überzeugt haben uns das durchdachte Vermarktungskonzept für O2 Unite und auch Digital Phone«, so Jürgen Städing, CPO bei NFon. »Den Account Managern wird eine neuartige und interaktive App an die Hand gegeben, mit deren Hilfe sie die Kunden vor Ort nicht nur individuell beraten, sondern auch gleich ein maßgeschneidertes Angebot erstellen können.«
Weiterhin hat der Netzbetreiber Telefónica in Aussicht gestellt, weitere Cloud-basierte Business-Produkte in den kommenden Wochen vorzustellen.