Produktives Arbeiten

Optimale Employee Experience trotz Krise

13. November 2020, 8:30 Uhr | Autor: Tim Minahan / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Keine Frustration aufkommen lassen

Um inmitten ständiger Unterbrechungen produktiv arbeiten zu können, müssen Unternehmen die Grundlage schaffen, damit ihre Mitarbeiter sich schnell an sich verändernde Bedingungen anpassen können. Neben flexibler Arbeitsorte und -zeiten, bedeutet es ebenfalls, die Reibung zu reduzieren, mit der Mitarbeiter zum Beispiel durch eine viel zu komplexe IT-Landschaft konfrontiert werden. Anwendungen sollten die Mitarbeiter nicht frustrieren, sondern sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen oder Routineaufgaben so automatisieren, dass sich Mitarbeiter und wertschöpfende, kreative und innovative Arbeit kümmern können.

Enterprise Apps beziehungsweise mobile Geschäftsanwendungen schränken die Belegschaft in ihrem Schaffen ein, da sie lediglich ein limitiertes Funktionsrepertoire anbieten, mit dem Mitarbeiter nicht so arbeiten können, wie sie gern wollten. Dennoch dominieren sie nach wie vor die IT-Landschaft vieler Unternehmen. Deshalb gilt es nun, technologische Alternativen zu finden, die einfach in der Handhabung sind und Mitarbeiter in ihren eigenen Vorstellungen von produktiver Arbeit unterstützen.

Möglichkeiten überdenken

Mithilfe der richtigen Technologie können Arbeitgeber Ablenkungs- und Unterbrechungsfaktoren entgegenwirken, die ihre Mitarbeiter in ihrem Vorrankommen im Arbeitsalltag einschränken, und gleichzeitig das volle Wertschöpfungspotenzial ihrer Belegschaft freisetzen. Digital Workspaces unterstützen die Mitarbeiter dabei, täglich anfallende Aufgaben effizient zu organisieren, zu steuern und zu automatisieren. Dies verschafft ihnen Zeit, sich um kreative, strategische und wertschöpfende Aufgaben zu widmen, was in einem höheren Produktivitätsniveau resultiert. Durch Digital Workspaces:

  • erhalten Mitarbeiter einen an ihren Arbeitsstil anpassbaren Zugang zu sämtlichen Tools, Anwendungen, Inhalten und Geräten, die sie für ihre Arbeit brauchen und bevorzugen.
  • wird eine gute Employee Experience über jedes beliebige Netzwerk hinweg sichergestellt. Dabei können Unternehmen auf Application Delivery zurückgreifen, um eine zufriedenstellende App Experience auch in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen garantieren zu können.
  • verbindet die intelligente Priorisierung von Routinearbeit Produktivität und Innovation miteinander. Dadurch können sich Mitarbeiter mehr wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

Zufriedene Mitarbeiter = zufriedene Kunden

Laut einer von der Economist Intelligence Unit durchgeführten Untersuchung führt eine gute Employee Experience nicht nur zu einem höheren Produktivitätsniveau und Engagement, sondern auch zu mehr Kundenzufriedenheit, einer stärkeren Kundenbindung und Rentabilität. Je zufriedener die eigenen Mitarbeiter sind, desto produktiver und engagierter setzen sie sich im Arbeitsalltag ein.

Eine viel zu komplexe IT-Landschaft, die den Fokus auf den Mitarbeiter-Output legt, wirkt sich eher kontraproduktiv auf diese Ziele aus. Ungeachtet des Ortes, an dem ihre Mitarbeiter arbeiten: Unternehmen, die in die Beseitigung von Komplexität und Störfaktoren am jeweiligen Arbeitsplatz investieren, sind in der Lage, eine konsistente Employee Experience zu schaffen, in der jeder einzelne Mitarbeiter produktiv sein und das Geschäft vorantreiben kann.

Tim Minahan, Executive Vice President bei Citrix

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