Die Ernennung eines Chief Data Officers, der das Datenarchiv überwacht und es gewinnbringend einsetzt, während er eng mit dem COO, CTO und CIO zusammen arbeitet, um langfristige Geschäfts- und Datenstrategien zu entwickeln.
Die Erstellung eines funktionsübergreifenden Gremiums, in dem Vertreter aus der IT, den Fachabteilungen sowie den Rechts- und Compliance-Abteilungen vertreten sind, um effiziente Datenarchivierungsprozesse aufzusetzen, die zentrale Anliegen bezüglich Zugang, Schutz und Geschäftsanforderungen ansprechen.
Die Bereitstellung sicherer Datenarchivierungstechnologie, welche die Speicherung auf Datenbändern, Datenwiederherstellungs-Strategien sowie sichere Cloud-Storage-Lösungen umfasst, um sowohl die Bedürfnisse von IT-/Fachabteilungen, als auch von Recht/Compliance anzusprechen.
Die Zusammenarbeit mit einem Drittanbieter, der spezielle Fachkenntnis besitzt, um ein Unternehmen bei der Datenarchivierung zu entlasten. Dies gibt der Rechts- und Compliance-Abteilung den nötigen Zugriff auf Informationen, um Informationsrisiken zu minimieren. Gleichzeitig werden in der IT Ressourcen freigesetzt, die fortan für strategisch wichtigere Arbeit verwendet werden können.