Sicherheit

Sicherheitsrisiko Social-Media

17. Juni 2011, 12:49 Uhr | Claudia Rayling, funkschau-Redaktion

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Vermische nie Berufliches und Privates!

Mike Betz, Vice-President EMEA bei Silver Peak.
Mike Betz, Vice-President EMEA bei Silver Peak.
© Silver Peak

„Ein Problem ist, dass soziale Netzwerke in Deutschland immer noch stark mit dem privaten Bereich in Verbindung gebracht werden. Selbst Dienste wie Xing oder Linked-in, die auf professionelle Nutzer zielen, werden kaum als Plattformen genutzt, um Produkte zu vermarkten oder neue Kunden zu gewinnen.

Unternehmen, welche die Chancen nutzten möchten, die Social-Media bietet, sollten darauf achten, dass das Firmenprofil und die Nutzergruppe des sozialen Netzwerkes aufeinander abgestimmt sind. Außerdem ist es erforderlich, Firmendaten und Anwendungsserver strikt vom Social-Network zu trennen. Nutzer dieser Plattformen dürfen keinen Zugang zu firmeninternen Informationen erhalten. Das lässt sich erreichen, indem ein Unternehmen zunächst einmal seine Hausaufgaben macht, also Anwendungen, Server und Netzwerkkomponenten durch Firewalls, Antiviren-Software und Intrusion-Prevention-Systeme schützt.

Auch die Social-Media-Plattform selbst muss abgesichert werden. Das ist die Aufgabe des Betreibers des Services, aber auch des Service-Providers, der ein Social-Network hostet. Silver Peak Systems unterstützt Unternehmen und Service-Provider dabei, ihre IT-Infrastruktur vor Attacken zu schützen. So verschlüsseln unsere WAN-Optimierungssysteme alle Daten, die auf den Festplatten der Appliances gespeichert werden. Dies erfolgt in Echtzeit mithilfe des AES-Algorithmus (Advanced-Encryption-System). Zudem werden die Daten vor dem Transport über Weitverkehrsstrecken mithilfe des Sicherheitsprotokolls IP-Sec (IP-Security) verschlüsselt. Dadurch ist ausgeschlossen, dass Angreifer Zugang zu sensiblen Informationen erhalten. Die WAN-Optimierungssysteme von Silver Peak Systems sind per se keine Sicherheitslösung. Die Appliances optimieren den Datenaustausch zwischen Servern sowie zwischen Servern und Storage-Systemen, sei es im Datacenter selbst, das beispielsweise der Betreiber einer Social-Media-Plattform unterhält, oder zwischen mehreren verteilten Rechenzentren.“

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