5. Standortübergreifende Lösungen optimieren Team-Performance
Gerade für kleinere oder mittelgroße Unternehmen mit mehreren Standorten können Engpässe oder Ausfälle bei der Kommunikation verheerende Folgen haben. Müssen schnelle und zielgerichtete Absprachen getroffen werden, gelten Telefongespräche und E-Mails längst nicht mehr als die effektivste Form des Informationsaustausches, vor allem dann, wenn mehrere Beteiligte koordiniert werden müssen. Hier ist es sinnvoll, die Kommunikation der Mitarbeiter durch Chat-Programme, Drag&Drop-Konferenzen und Web-Collaboration-Tools zu vereinfachen und durch die Verwendung einheitlicher Benutzeroberflächen Zeit und damit Geld einzusparen. E-Mails, Anrufe, Faxe und Geschäftsinformationen lassen sich so übersichtlich an einem einzigen Ort anzeigen und zurückverfolgen. Präsenzinformationen erleichtern die interne Kommunikation zusätzlich: So lässt sich der Anwesenheitsstatus jedes Ansprechpartners jederzeit einsehen.
6. Managed-Services optimieren den UC-Einsatz
Nach der Wahl des passenden UC-Systems steht die Auswahl eines geeigneten Service-Providers im Fokus. Hier sollten Unternehmen darauf achten, dass der Dienstleister sich sowohl in UC-Prozessen als auch in der klassischen Telekommunikation auskennt. „Gerade bei KMU fehlt oft das nötige Know-how. Daher sind professionelle Service-Provider mit einem umfassenden Portfolio unverzichtbar, die auch zusätzliche Services wie Online-Schulungen und Enduser-Trainings anbieten. Aber nur wenn das Anwenderverhalten analysiert wird, können die Abläufe verbessert werden und so zu einer signifikanten Produktivitätssteigerung beitragen", so Ehses.