Leitfaden Unified-Communications

Siemens Enterprise Communications: In sechs Schritten zur UC-Lösung

24. Juni 2013, 11:00 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Arbeiten im Team und die Rolle von Partnern

5. Standortübergreifende Lösungen optimieren Team-Performance

Gerade für kleinere oder mittelgroße Unternehmen mit mehreren Standorten können Engpässe oder Ausfälle bei der Kommunikation verheerende Folgen haben. Müssen schnelle und zielgerichtete Absprachen getroffen werden, gelten Telefongespräche und E-Mails längst nicht mehr als die effektivste Form des Informationsaustausches, vor allem dann, wenn mehrere Beteiligte koordiniert werden müssen. Hier ist es sinnvoll, die Kommunikation der Mitarbeiter durch Chat-Programme, Drag&Drop-Konferenzen und Web-Collaboration-Tools zu vereinfachen und durch die Verwendung einheitlicher Benutzeroberflächen Zeit und damit Geld einzusparen. E-Mails, Anrufe, Faxe und Geschäftsinformationen lassen sich so übersichtlich an einem einzigen Ort anzeigen und zurückverfolgen. Präsenzinformationen erleichtern die interne Kommunikation zusätzlich: So lässt sich der Anwesenheitsstatus jedes Ansprechpartners jederzeit einsehen.

6. Managed-Services optimieren den UC-Einsatz

Nach der Wahl des passenden UC-Systems steht die Auswahl eines geeigneten Service-Providers im Fokus. Hier sollten Unternehmen darauf achten, dass der Dienstleister sich sowohl in UC-Prozessen als auch in der klassischen Telekommunikation auskennt. „Gerade bei KMU fehlt oft das nötige Know-how. Daher sind professionelle Service-Provider mit einem umfassenden Portfolio unverzichtbar, die auch zusätzliche Services wie Online-Schulungen und Enduser-Trainings anbieten. Aber nur wenn das Anwenderverhalten analysiert wird, können die Abläufe verbessert werden und so zu einer signifikanten Produktivitätssteigerung beitragen", so Ehses.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Siemens Enterprise Communications: In sechs Schritten zur UC-Lösung
  2. Zufriedene Mitarbeiter und Kunden
  3. Kosten reduzieren, Verfügbarkeit optimieren
  4. Arbeiten im Team und die Rolle von Partnern

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Unify

Weitere Artikel zu Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Leipzig

Weitere Artikel zu UCaaS

Weitere Artikel zu Unified & Instant Messaging

Matchmaker+