„WAN-Verbindungen sind nach unseren Erfahrungen in vielen Fällen dafür verantwortlich, dass IT-Services den Anwendern nicht in der erforderlichen Qualität zur Verfügung stehen", sagt Greenfield. Die Resultate der Studie von Vanson Bourne / Brocade unterstreichen dies. Demnach verzeichnen 16 Prozent der befragten Unternehmen täglich einen Ausfall des Netzwerks. Im Schnitt dauert ein solcher Vorfall rund 20 Minuten. Davon betroffen sind vor allem Datenbank-Anwendungen, Kommunikations-Tools und Office-Applikationen.
„Jeder IT-Leiter oder Geschäftsführer kann leicht hochrechnen, was es kostet, wenn in einer Außenstelle 100 Mitarbeiter 20 Minuten lang Däumchen drehen, weil die WAN-Verbindung streikt, und das unter Umständen mehrmals in der Woche", gibt Dave Greenfield zu bedenken. „Daher ist es für jedes Unternehmen auch aus wirtschaftlicher Sicht geradezu ein Muss, die Stabilität des Netzwerks und der Weitverkehrsverbindungen sicherzustellen. WAN Optimization spielt dabei eine zentrale Rolle."