er Geschäftskunden-Bereich ist wahrscheinlich am weitesten bei der Umsetzung von NGN-Programmen. Die meisten internationalen Akteure haben mittlerweile in einem Fahrplan festgelegt, wie sie mit MPLS/IP ihre bestehenden Frame Relay- und ATM-Netze (Asynchronous Transfer Mode) ersetzen. Das Problem im Enterprise-Markt ist ähnlich gelagert wie im Breitbandgeschäft für Endkunden. Genauso wie im Endkunden-Bereich geht es darum, über den zweiten, dritten oder vierten Dienst, der verkauft wird, Geld zu verdienen. Die über das Unternehmensnetz zusätzlich angebotenen Dienste sind klar definiert, doch die Implementierung variiert stark, genauso wie die Flexibilität und Verfügbarkeit. Zusatzdienste wie Voice, Security und Content können alle auf unterschiedliche Art und Weise ausgeliefert werden.
Enterprise-Dienste müssen daher so effektiv wie möglich bereitgestellt werden und dem Kunden zahlreiche Optionen bieten. Letzteres ist äußerst wichtig. Der Faktor Zeit und Vorhersagbarkeit gehören zu den schwierigsten Aufgaben, die Unternehmen zu lösen haben, und das macht die Rolle der IT noch härter als sie bisher schon war. Das Problem bei vielen Enterprise-NGNs ist, dass sie die alten Frame Relay- oder ATM-Modelle einfach nur in paketbasierte Informationen gehüllt haben, ohne die Vorteile der ‚Any-to-Any’-Funktionen eines MPLS/IP-Netzwerkes zu nutzen und neue Dienste einfach und wirtschaftlich zu erstellen. Häufig positionieren sich die Anbieter von Enterprise-NGN weniger als Dienstebetreiber, sondern eher als Systemintegratoren. Damit begeben sie sich in direkte Konkurrenz zu Unternehmen wie zum Beispiel IBM. TK-Anbieter entwickeln sich zu Systemintegratoren, genauso wie bei Outsourcern der Trend zu Cloud Computing, Utility Computing und adaptiven Netzwerken geht. Sie streben danach, virtualisierte Dienste über das Netzwerk bereitzustellen.
Dank der Funktionalität von NGN können TK-Anbieter viel schneller, flexibler und günstiger Dienste entwickeln als Systemintegratoren mit traditionellen Legacy-Systemen. Die NGN-Plattform beschleunigt Design, Bereitstellung und Betrieb von Services wie VPN, VoIP oder Multiplay, so dass bisherige Service-Bereitstellungsverfahren (Migrationen) über alte LAN-Strukturen obsolet werden. NGN im Unternehmensumfeld verspricht, die Art und Weise wie IT-Services ausgeliefert werden, vollständig zu verändern. Sie stehen an der Spitze bei der Industrialisierung von IT-Diensten und machen das IT-Projektmanagement realistisch planbar. Budgetüberschreitungen oder das mangelnde Einhalten von diversen Vorgaben, die die IT seit Jahren verfolgen, dürften durch diese Vorhersagbarkeit der Vergangenheit angehören.