Die Mitarbeiter in den Unternehmen besitzen heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, die Art und Weise ihrer Kommunikation und ihrer Verbindungen zu bestimmen. Hierzu gehören Festnetz- oder Mobilfunktelefonie, Voicemail, E-Mail, Videomail, Audiokonferenzen, Webkonferenzen, Kurznachrichten (SMS), Instant Messaging (IM) oder Fax- und Telefondienste. Für die Steuerung dieser enormen Anzahl an Kommunikationsmittel und -wege innerhalb der Unternehmenskommunikation bietet Alcatel-Lucent den Omni Touch 8600 My Instant Communicator an.
Es war nach Hersteller-Angaben das weltweit erste Unified-Communications-Produkt, das eine einheitliche Benutzeroberfläche für alle Kommunikationsarten und -geräte bietet. Zu den Vorteilen gehören, das einfache Management der ein- und ausgehenden Kommunikation, der leichte Zugriff auf neue Nachrichten, der schnelle Zugriff auf erweiterte Kommunikationsdienste sowie die schnelle Änderung der Einstellungen.
Außerdem können an den verschiedenen Schnittstellen und Host-Umgebungen wahlweise IP-Touch-Telefone von Alcatel-Lucent, Smartphones oder Workstations angeschlossen werden. An den Hostumgebungen können IBM- oder Microsoft-Desktop-Clients angeschlossen werden. Hierüber sind Funktionen für Telefonie, Messaging und Audiokonferenzen in Lotus Notes sowie Sametime und Outlook sowie Office Communicator möglich.
Alcatel-Lucent, 70435 Stuttgart, Telefon: (0711) 8210, www.alcatel-lucent.de