Die Vorteile und Ziele dieser Integration liegen auf der Hand: Verbesserte Anwenderfreundlichkeit bringt den Mitarbeitern endlich die Flexibilität, die jeder Arbeitgeber von ihnen im Einstellungsgespräch fordert. Statt fünf Minuten vor dem Abflug schnell noch das Notebook zu starten und eine E-Mail abzuarbeiten, kann man in der gleichen Zeit mit UCC per Mobilgerät fünf Mails beantworten. Insgesamt wird so auch die Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Partnern optimiert, denn auch wenn die Kollegen auf Dienstreise sind, haben sie die gleichen Kommunikationskanäle parat.
Nimmt man den Fokus weg von der IT, dann bedeutet eine effiziente UCC-Strategie auch ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit, also eine bessere Work-Life-Balance. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil die Unternehmen heute im Kampf um die besten Mitarbeiter vor allem auch mit sozialen Argumenten wie Familienfreundlichkeit punkten. Durch flexiblere Arbeitsmodelle steigt die Produktivität der Mitarbeiter, gleichzeitig sind diese auch zufriedener.
Aber UCC hat auch einfach messbare Vorteile, etwa die Senkung der Kommunikationskosten durch Anbindung von Zweigstellen. Durch Besprechungen per Telefon- oder Videokonferenz werden Reise- und Hotelkosten gesenkt. Mit einer effizient umgesetzten UCC-Strategie lassen sich in weiteren Schritten auch die Geschäftsprozesse straffen.