Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: In den allermeisten Fällen bringt VoIP den Unternehmen die erhoffte Unabhängigkeit und Flexibilität – gerade auch im Bereich der Wartung und Administration. Wenn hier ein zusätzlicher Bedarf erwächst, dann hat das weniger mit den Telefonanlagen selbst zu tun, als vielmehr mit der, ja gerade gewünschten, Integration der TK-Anlagen in die IT-Welt. Wer Ärger mit neuen Releases oder Hardwaredefekten von vornherein ausschließen möchte, fährt besser mit einer IP-Centrex-Lösung.
„Für kleine und mittlere Unternehmen, die sich komplett auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen, ist eine IP-Centrex-Lösung eine interessante Option“, so Dagmar Geer. „Die Lösung ist automatisch immer auf dem neuesten Stand der Technik und kann jederzeit flexibel an veränderte Strukturen und Nutzerzahlen angepasst werden. Außerdem fallen keinerlei Wartungskosten an.“ Dafür legt das Unternehmen die Verantwortung für die Telefonie vollständig in fremde Hände. Und umso wichtiger ist auch in diesem Fall die Auswahl des Partners.