Ein Software-Service-Agreement für die IP-PBX ist Pflicht
„Wartung und Service bei VoIP ist alles in allem relativ einfach“, bestätigt Dagmar Geer, Vorstand Marketing und Presse bei Innovaphone auf Anfrage. Zur Begründung heißt es:
„Täglich anfallende Wartungsarbeiten sowie Wartungsarbeiten an der Hardware können im Allgemeinen von den IT-Verantwortlichen im Hause selbst problemlos durchgeführt werden. Andererseits entscheiden sich aber viele unserer Kunden auch dafür, diese täglichen Wartungsarbeiten von einem unserer Partnerunternehmen ausführen zu lassen – die allermeisten Arbeiten können remote durchgeführt werden.
Will ein Unternehmen keinerlei Ressourcen in die Betreuung der Telefonanlage stecken, sollte es sich für eine Hosted-Lösung entscheiden. In diesem Fall steht die gesamte PBX beim Reseller, der sämtliche notwendigen Wartungs- und Servicearbeiten durchführt.
Im Gegensatz dazu empfehlen wir unseren Kunden immer und in jedem Fall, ein Software-Service-Agreement abzuschließen. Nur auf diese Weise kann ein Unternehmen sicherstellen, dass es von weiterentwickelten Applikationen sofort profitiert und die Software so immer auf dem neuesten Stand ist.