Special: Wartungsverträge im Zeitalter von VoIP

15. April 2010, 17:00 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 8

funkschau Expertenkommentar °2

Dagmar Geer, Vorstand Marketing und Presse bei Innovaphone.

Ein Software-Service-Agreement für die IP-PBX ist Pflicht
„Wartung und Service bei VoIP ist alles in allem relativ einfach“, bestätigt Dagmar Geer, Vorstand Marketing und Presse bei Innovaphone auf Anfrage. Zur Begründung heißt es:
„Täglich anfallende Wartungsarbeiten sowie Wartungsarbeiten an der Hardware können im Allgemeinen von den IT-Verantwortlichen im Hause selbst problemlos durchgeführt werden. Andererseits entscheiden sich aber viele unserer Kunden auch dafür, diese täglichen Wartungsarbeiten von einem unserer Partnerunternehmen ausführen zu lassen – die allermeisten Arbeiten können remote durchgeführt werden.

Will ein Unternehmen keinerlei Ressourcen in die Betreuung der Telefonanlage stecken, sollte es sich für eine Hosted-Lösung entscheiden. In diesem Fall steht die gesamte PBX beim Reseller, der sämtliche notwendigen Wartungs- und Servicearbeiten durchführt.
Im Gegensatz dazu empfehlen wir unseren Kunden immer und in jedem Fall, ein Software-Service-Agreement abzuschließen. Nur auf diese Weise kann ein Unternehmen sicherstellen, dass es von weiterentwickelten Applikationen sofort profitiert und die Software so immer auf dem neuesten Stand ist.


  1. Special: Wartungsverträge im Zeitalter von VoIP
  2. Umfassende Bedarfsanalyse
  3. Reparatur- und Austauschservice
  4. Software: Bei Mausklick Upgrade
  5. Die Qual der Wahl: Wie finde ich den passenden Partner?
  6. Tragfähige Servicestrukturen
  7. Telefonie als Service
  8. funkschau Expertenkommentar °1
  9. funkschau Expertenkommentar °2

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+