Serie Unified-Communications

Unified-Communications für den Mittelstand

26. April 2012, 16:11 Uhr | Hille Vogel, Marketing-Director bei Estos

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Federation erweitert das UC-Konzept

Führende UC-Hersteller, insbesondere Estos mit Procall-Enterprise, bieten heute die Möglichkeit für eine direkte Vernetzung von Unternehmen, die sich gegenseitig vertrauen und zusammenarbeiten: die so genannte Federation. Sie ermöglicht den herstellerunabhängigen Austausch von Präsenz-Informationen und Instant-Messages wie es bei der E-Mail schon lange üblich ist.

Die Federation orientiert sich grundsätzlich am Prinzip sozialer Netzwerke. Im Gegensatz zu den meist privaten und auf proprietärer Technologie basierenden Plattformen – beispielsweise Facebook – bietet sie aber eine Vernetzung auf der Basis offener Standards (Sip/Simple und XMPP) und sicherer Protokolle (TLS/MTLS). Damit ist es möglich, beliebte Leistungsmerkmale wie Präsenz-Informationen und Chat-Nachrichten nicht mehr nur innerhalb eines Unternehmens sondern auch mit „externen“ Ansprechpartnern, also  Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartnern, auszutauschen.


  1. Unified-Communications für den Mittelstand
  2. Wichtige UC-Funktionalitäten im Überblick
  3. Hilfreiches Präsenz-Management
  4. Federation erweitert das UC-Konzept
  5. Vernetzung mit unterschiedlichsten Systemen
  6. Best-of-Breed statt monolithischer Plattform
  7. Fazit und Tipp
  8. Auf den Business-Value kommt es an

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