Telekommunikation

Unified-Communications ohne Hürden

7. November 2011, 16:09 Uhr | Jürgen Signer, Geschäftsführer bei Aastra Deutschland.

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neuentwicklung für den Mittelstand

Aastra bietet Unified-Communications & Collaboration für KMUs.
© Aastra

Einfache Installation, leichte Bedienung und geringe Kosten: Diese drei Aspekte sind für den Mittelstand zentral, wenn es um Unified-Communications geht. Die Aastra 400 verfolgt daher den neuen Ansatz, dass sowohl Telefon-Server, als auch Applikations-Server und Media-Gateways in einer Appliance vereint sind. Die Aastra 400 ist ein All-in-One-Kommunikationsserver. Alle Dienste und Einstellungen werden nur noch einmalig auf einer Oberfläche vorgenommen. Der Integrator muss nicht mehr die Dienste für jeden Benutzer separat freischalten und programmieren, er muss keine verschiedenen Server mehr miteinander verbinden. Das spart Zeit und verringert die Kosten. Darüber hinaus sind zahlreiche Applikationen bereits vorinstalliert und können per Lizenz freigeschaltet werden: Presence, Videokonferenz, Call-Center, Chat, Softphone, Collaboration, CTI, Directory-Integration. 

Jede neue Technologie kann sich nur durchsetzen, wenn die Mitarbeiter sie auch akzeptieren. Spezielle Schulungen sind wenig beliebt und kosten Geld. Liegt dem Kommunikationssystem ein intuitives Bedienkonzept zu Grunde, können die Mitarbeiter alle notwendigen UC-Dienste ad hoc nutzen. Die Betonung liegt auf „notwendig“, denn nicht jeder Mitarbeiter benötigt das komplette Paket an Unified-Communications-Diensten. Die Aastra 400 gibt KMUs die Möglichkeit, sich ihre UC-Leis-tungen individuell zusammen zu stellen. Jeder Dienst ist in diesen Paketen nutzerspezifisch mit Lizenzen aktivierbar. Entsprechend werden auch nur die Funktionen bezahlt, die pro Benutzer gebraucht werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Unified-Communications ohne Hürden
  2. Neuentwicklung für den Mittelstand
  3. Schwerpunkt Mobilität
  4. Collaboration mit der Aastra 400
  5. Einfacher UC-Einstieg
  6. Expertenkommentar: Zeit für Unified-Communications

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+