Wir sehen in „WebRTC“ durch den Abbau von Barrieren für den Nutzer ein enormes Potenzial zur Bewältigung der Herausforderungen einer sich rasant entwickelnden und über viele Kanäle kommunizierenden Geschäftswelt. Teams sind zunehmend räumlich verteilt und arbeiten an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Tageszeiten mit unterschiedlichsten Endgeräten. Dafür benötigen sie Kommunikationsmittel und -plattformen, die die interne Kommunikation im Geschäftsalltag erleichtern. Neue, barrierefreie und ad hoc verfügbare Conferencing- und Collaboration-Anwendungen – basierend auf Web-RTC – ermöglichen es unabhängig von Zeit und Ort zusammenzuarbeiten.
Zur Optimierung von Geschäftsprozessen kommen neue Formen der Echtzeitkommunikation zwischen Lieferant und Kunde hinzu: Zukünftig wird mehr Kommunikation über browserbasierte Anwendungen laufen – Unternehmens-Webseiten werden dann nicht mehr nur reine Informations-Portale darstellen – sondern zunehmend auch als Kommunikations-Portale fungieren. Da ist neben einer guten Bildübertragung auch eine optimale Sprachübertragung ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Ausschlaggebend für eine hohe Qualität ist die Wahl eines adäquaten Headsets, welches einerseits den Anforderungen der neuesten Technologien gerecht wird, sich aber auch flexibel in bestehende ITK-Infrastrukturen integrieren lässt. In Verbindung mit den entsprechenden Anwendungen können qualitativ hochwertige Audiogeräte die Mitarbeiter in Unternehmen bei einer effektiveren Kommunikation unterstützen.