Die Kommunikation in und zwischen Unternehmen lässt sich durch den Einsatz von modernsten Endgeräten optimieren. Mindestens ebenso entscheidend ist allerdings die Auswahl und Nutzung einer mobilen Anwendung, die alle wichtigen Kommunikationsabläufe abbildet und vereinfacht. In diesem Zusammenhang kommen mobile Office-, CRM-, ERP- und UC-Anwendungen wie etwa „ProCall Mobile“, die nativen Apps von Estos für I-Phone und Android-Smartphones, ins Spiel. Mit diesen lassen sich eine Vielzahl von Unternehmensprozessen optimieren.
Procall-Mobile bietet zum Beispiel die mobile Nutzung von CTI-Merkmalen, Präsenz-Informationen, Instant-Messages und Federation-Funktionen. Typischerweise profitieren vom Einsatz solcher Anwendungen die so genannten Vieltelefonierer in Unternehmen. Sie stammen zumeist aus den Bereichen Vertrieb oder Service, wobei grundsätzlich Optimierungspotenziale in allen Unternehmensbereichen bestehen, in denen Mitarbeiter mobil unterwegs sind. So können Arbeitnehmer zum Beispiel vor Ort beim Kunden direkt auf aktuelle Kunden-, Auftrags- oder Maschinendaten zugreifen und diese im Bedarfsfall sogar bearbeiten.