Mobile-Office

Unified-Communications wird mobil

16. Oktober 2012, 11:42 Uhr | Raphael Bossek, Leiter Product-Managment bei Estos & Markus Kien, Redaktion funkschau

Fortsetzung des Artikels von Teil 6

Expertenkommentar Onephone: Mobilität ab der technischen Basis

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Christoph Wichmann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Onephone Deutschland
© Onephone

Echte Mobilität hat mehrere Aspekte und bedeutet für den Mitarbeiter die nahtlose Einbindung in die unternehmenseigene TK-Struktur - und das unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort: Zum einen die Mobilität innerhalb des Unternehmens, also jenseits des Schreibtischs auf dem Firmengelände. Zum anderen die deutschlandweite Erreichbarkeit außerhalb des Unternehmens, und das ohne Systembrüche und Übergabe von Gesprächen.

Diese lückenlose „On- und Off-Campus“-Erreichbarkeit ohne Wechsel der technischen Basis ist die Grundlage für echte Mobilität und effizientes Arbeiten. Dazu bedarf es zunächst echter Unified-Communications, die bisher getrennte Systeme auf einer gemeinsamen Basis verschmilzt. Zusätzlich muss aber bereits die „technische DNA“ einer solchen Lösung mobil sein. Denn nur dadurch können sämtliche Funktionen einer modernen TK-Anlage für alle Mitarbeiter jederzeit und standortunabhängig optimal zur Verfügung gestellt werden.

Zahlreichen Lösungen, wie beispielsweise IP-Centrex, mangelt es an eben dieser technischen Verschmelzung auf mobiler Basis. Beim Übergang nach „Off-Campus“ wird vielmehr eine künstliche Verbindung zweier bisher getrennt laufender Systeme auf dem Mobiltelefon dargestellt. Systembrüche und Versorgungslücken - etwa im Bereich der Mobilität innerhalb von Gebäuden - sind hier weiterhin vorprogrammiert.

Wir setzen konsequent als einziger Anbieter auf eine GSM-basierte und damit bereits im Kern im höchsten Maße mobile Lösung. Sie ermöglicht damit die vollumfängliche Mobilisierung der gesamten TK-Infrastruktur jedes Unternehmens. Durch die konvergente und exklusive Mobilfunkarchitektur landen alle Anrufe nur noch auf einem mobilen Endgerät ohne Übergabe zwischen verschiedenen Systemen  sie werden in der Infrastruktur eines einzigen Anbieters geroutet. Und ermöglicht mit der dahinter stehenden leistungsstarken virtuellen TK-Anlage ein durchgängiges Ende-zu-Ende-Anruf-Management.


  1. Unified-Communications wird mobil
  2. Faktoren für die Auswahl einer Lösung
  3. Einbindung in die Unternehmensprozesse
  4. Usability als zentrale Forderung
  5. Ausblick und Fazit
  6. Expertenkommentar Siemens Enterprise: Mobile-UC - unerlässlich, aber noch gibt es Grenzen
  7. Expertenkommentar Onephone: Mobilität ab der technischen Basis
  8. Expertenkommentar 3CX: Smartphones als vollwertige Nebenstellen
  9. Expertenkommentar Servonic: Standards für Investitionssicherheit
  10. Expertenkommentar Estos: Unternehmenszugang für den Mobile-Worker

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