Identitätsmanagement

Warum Identität und Datenschutz bei der digitalen Transformation an erster Stelle stehen

25. November 2015, 11:18 Uhr | Daniel Raskin, Vice President of Strategy bei Forgerock

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Entscheidende Standards

User-Managed-Access (UMA) ist ein zukunftsweisender "OAuth"-basierter Datenschutzstandard, dessen Fokus voll und ganz auf dem Benutzer liegt. Zusätzlich zu den Funktionen von OAuth bietet UMA die Möglichkeit zum Austausch von Benutzerdaten nicht nur zwischen Apps, sondern auch Personen. UMA gibt Benutzern zudem ein weit höheres Maß an Kontrolle darüber, wie Ihre Daten genutzt werden. Ähnlich wie mit der Google-Apps-Funktion „Teilen“ können Benutzer den Umfang der Datenfreigabe auf der Grundlage bestimmter App-spezifischer Regeln (wie Lesen und Bearbeiten) selbst festlegen. Und wie die Funktion „Share“ erlaubt UMA Benutzern die Freigabe für andere Personen mittels „Push“ nach Bedarf, im Gegensatz zu Apps, die Zugriff verlangen. All diese Funktionen zusammen resultieren in mehr Flexibilität, sodass Online-Benutzer selbst bestimmen können, welche persönlichen Informationen sie wie lange für wen freigeben.

Die Einführung beider Standards ist entscheidend, wenn es darum geht, Kunden im Internet der Dinge (IoT) mehr Kontrolle über Ihre Daten zu geben, sodass sie eher bereit sind, neue digitale Dienste und Plattformen zu nutzen. "OAuth" ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Unternehmen, doch die Verbraucher werden zunehmend die Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten erwarten, die der fortschrittlichere User-Managed-Access-Standard bietet.

Das Konzept von Identität und Datenschutz in Kombination bildet also das Fundament der neuen „Killer-App“ für Unternehmen. Angesichts der steigenden Anzahl von Geräten und Objekten, die das IoT nutzen, müssen Unternehmen Dienste mit effektivem Datenschutz anbieten. Ansonsten lässt sich die digitale Transformation nicht erfolgreich vollziehen. Schlussendlich möchten Kunden neue Technologie verwenden, benötigen jedoch darüber hinaus die Sicherheit, dass ihre Identität geschützt und die Freigabe ihrer Daten auf verantwortungsvolle Weise erfolgt. Viele Unternehmen begrüßen die digitale Transformation, doch nur diejenigen, die effizientes Identitätsmanagement und wirksamen Datenschutz bereitstellen, werden ihr Potenzial voll ausschöpfen.

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