funkschau: Wie konnte man sich so lange am Markt behaupten? Was ist ihre Strategie?
Kurth: Gerade die Branche Telekommunikationstechnologie ist vom starken technologischen Wandel und massiven Marktveränderungen betroffen. Daher sind wir besonders stolz, auf vier Jahrzehnte Firmengeschichte zurückblicken zu können, in denen wir unser Unternehmen stetig weiter ausbauen konnten. Wir sind unseren Prinzipien stets treu geblieben – und das als Familienunternehmen im starken Wettbewerb mit vielen Großkonzernen.
Dabei haben wir es nicht verpasst, rechtzeitig neue Wege einzuschlagen, auch wenn dies meist mit großen Kraftanstrengungen verbunden war. Durch die genaue Analyse der Einsatzgebiete und Bedürfnisse der Kunden konnten und können äußerst spezialisierte und umfangreiche Testmöglichkeiten umgesetzt werden. Eine leicht verständliche Bedienung sowie eine übersichtliche Fehleranzeige mit Möglichkeit der Speicherung beziehungsweise Auslesung der gemessenen Daten ermöglicht dem Kunden zeit- und kosteneffizientes Arbeiten. So ist es uns gelungen, langjährige Kundenverbindungen aufzubauen.
funkschau: Was Kurth dabei nach eigener Aussage besonders auszeichnet, ist der Spagat zwischen Tradition und Innovation. Wie genau meistern Sie den? Welchen Stellenwert hat das Gütesiegel „Made in Germany“ in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung Ihrer Meinung nach noch?
Kurth: Tradition und Innovation sind die Grundsteine von Kurth Electronic: Die Tradition steht für Beständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortung und den Anspruch, langfristige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten zu pflegen. Innovation steht für die Neuerungen und ihren Niederschlag in der Unternehmens- und Produktpolitik. Innnovation hilft uns Wachstum zu erzielen.
Wir produzieren von Anfang an die Geräte im eigenen Haus, mit qualifizierten Facharbeitern und beeindruckender Fertigungstiefe. Nur so ist uns möglich, schnell auf die Markt- und Technologieveränderungen zu reagieren, die High-Tech-Produkte effizient herzustellen und schnell an den Kunden auszuliefern.
„Made in Germany“ ist für uns ein wichtiges Gütesiegel, nicht umsonst haben wir als Jubiläumsgeschenk unsere Garantieleistungen auf 40 Monate erweitert. Die Transparenz für den Kunden, einen direkten Ansprechpartner, der die Belange und Probleme versteht, sind auch in Zeiten der Globalisierung Werte, auf die nicht verzichtet werden sollte.