Ansprechpartnerin für Headsets vor Ort

Dagmar Elmer ist deutsche Vertriebsdirektorin für Yealink Headset

5. November 2024, 7:30 Uhr | Autorin: Diana Künstler
Dagmar Elmer beschreibt ihre neue Rolle als eine Mischung aus strategischer Marktbearbeitung und operativer Unterstützung: „Ich bin das Sprachrohr für Yealink Headset hier in Deutschland und möchte sicherstellen, dass unsere Kunden und Partner die Vorteile unserer Headsetlösungen voll ausschöpfen können.“
© Dagmar Elmer

Dagmar Elmer hat zum 1.11. die Position der Vertriebsdirektorin für Deutschland bei Headset Yealink übernommen. In dieser Rolle leitet sie mit Blick auf das Headset-Geschäft den strategischen Vertrieb des chinesischen UC-Spezialisten hierzulande und möchte das Wachstum des Unternehmens vorantreiben.

Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich Unternehmenslösungen und Key Account Management ist Dagmar Elmer eine wertvolle Ergänzung für Yealink, insbesondere in Hinblick auf ihre Expertise mit Enterprise-Kunden und in der Zusammenarbeit mit führenden Distributions- und Reseller-Partnern im Bereich Headsets.

Die 54-Jährige kommt von HP zu Yealink, wo sie als Senior Key Account Managerin tätig war und namhafte Großkunden betreute. Zuvor sammelte sie zudem wertvolle Branchenerfahrung bei Poly, einem Anbieter von Headset- und Konferenzlösungen, wodurch sie mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Enterprise Accounts im Headset-Bereich vorweisen kann. „Mit frischer Energie und meiner Leidenschaft für moderne ‚Must-have‘-Technologien, wie den innovativen Headsetlösungen von Yealink, freue ich mich auf unseren Austausch und auf eine agile und erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärt Elmer auf LinkedIn. Im Gespräch mit connect professional betont sie, dass sie ihre Headset-Kunden und -Partner nicht nur digital, sondern „sehr gerne persönlich und vor Ort beraten und bestmöglich zusammen mit meinen Teamkollegen unterstützen“ werde.

Mit Agilität und Datenschutzaspekten im Headset-Bereich punkten

Elmers Ziel ist es, die Marke Yealink im deutschen Markt für Headsets weiter zu etablieren. Dabei wird sie auch Yealinks Positionierung im Enterprise-Segment für Headsets aktiv ausbauen. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Headsets von Yealink, die sie als „hochmodern und State-of-the-Art“ beschreibt. „Yealink ist ein junges und innovatives Unternehmen, das eine außergewöhnliche Agilität in der Headset-Produktentwicklung zeigt und auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingeht“, erklärt Dagmar. Für ihre Arbeit ist es ihr wichtig, eng mit den Yealink-Headset-Teams und den deutschen Vertriebspartnern zusammenzuarbeiten, um Headset-Produkte passgenau und gezielt am Markt zu platzieren.

Eine besondere Herausforderung und zugleich Chance sieht die Vertriebsdirektorin darin, Yealink in einem Wettbewerbsumfeld für Headsets bekannt zu machen, das bereits von etablierten Anbietern wie Poly, Jabra und anderen geprägt ist. Gleichzeitig ist Dagmar überzeugt, dass Yealink durch seine innovative Headset-Produktpalette, die Nutzung neuester Technologien im Headset-Bereich und die Fähigkeit, schnell auf Headset-Kundenwünsche einzugehen, eine starke Position auf dem Markt einnehmen kann. So werde Yealink durch Dagmars Unterstützung nicht nur den Endkundenservice und die Kundenzufriedenheit stärken, sondern auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Headset-Distributoren und -Resellern pflegen. Hierzu gehört auch das Angebot, dass deutsche Unternehmen Teststellungen der Headset-Produkte anfordern können, um sich selbst von der Qualität und den Funktionen der Headsets zu überzeugen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer neuen Aufgabe ist das Thema Datenschutz im Headset-Bereich, das in Deutschland eine zentrale Rolle spielt. Yealink nutzt für seine Headset-Management- und -Softwarelösungen die europäische Microsoft Azure Cloud in Frankreich. „Gerade für datenschutzbewusste Kunden ist es entscheidend, dass ihre Daten DSGVO-konform in Europa bleiben. Hier bietet Yealink einen großen Vorteil gegenüber anderen Anbietern, deren Cloud-Infrastrukturen teilweise in den USA gehostet werden“, so Dagmar. Auch Yealinks umfangreiche Zertifizierungen, die den europäischen Sicherheitsstandards entsprechen und mit großen Plattformen wie Microsoft Teams und Google kompatibel sind, sind für viele deutsche Unternehmen ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Headset-Technologieanbieters.

Direkter, deutschsprachiger Headset-Kontakt

Dagmar wird von Berlin aus arbeiten und eng mit dem kürzlich eröffneten Customer Experience Center von Yealink in München kooperieren. In Berlin steht sie Unternehmen als lokale Ansprechpartnerin für Headsets zur Verfügung und bietet einen direkten, deutschsprachigen Kontakt, der eine engere Zusammenarbeit und eine schnellere Bearbeitung von Kundenanfragen im Headset-Bereich ermöglicht. „Ich freue mich darauf, das Vertrauen unserer Headset-Kunden durch persönliche Beratung und regelmäßige Besuche weiter zu stärken und ihnen bei ihren Projektvorhaben tatkräftig zur Seite zu stehen“, erklärt Dagmar. Yealink plane zudem auf lange Sicht, in Zukunft das deutsche Vertriebsteam für Headsets weiter auszubauen, um dem wachsenden Markt gerecht zu werden.

Abschließend betont Dagmar, dass sie sich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Headset-Partnern und Endkunden freue. Besonders spannend findet sie die Möglichkeit, Yealink im Bereich Headsets in Deutschland zu vertreten und gegebenenfalls auch den Hauptsitz des Unternehmens in Xiamen, China, gemeinsam mit deutschen Headset-Kunden und -Partnern zu besuchen: „Ein Besuch in Xiamen steht definitiv auf meiner Agenda, um unsere Partnerschaften im Headset-Bereich weiter zu stärken und zukünftige Projekte zu unterstützen.“

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