Seit 1. Juni verantwortet Jens Walter als Vice President B2B das B2B-Team des US-amerikanischen Netzwerklösungsanbieters TP-Link für Deutschland. Um die Marke TP-Link im Businessumfeld noch weiter zu stärken, setzt er auf die enge Zusammenarbeit mit Channel-, Distributions- und Ecosystem-Partnern.
TP-Link gibt die Ernennung von Jens Walter zum Vice President B2B für Deutschland bekannt. In seiner neuen Position verantwortet Walter das gesamte B2B-Team einschließlich Systems Engineering (Presales), Portfolio und Produktmanagement, Inside Sales, Regional Sales sowie Distribution und B2B Marketing. Er berichtet direkt an die Geschäftsführung, Herrn Anbang Li.
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der ICT-Branche, insbesondere in den Bereichen B2B, SMB, Kanäle, Systemintegratoren und strategische Partnerschaften, bringt der gebürtige Siegener umfangreiches Wissen und Erfahrung mit, um den Geschäftserfolg durch innovative Lösungen und strategische Initiativen voranzutreiben. In seiner bisherigen Karriere hatte Jens Walter Führungspositionen bei renommierten Großunternehmen wie Cisco, Huawei und Zoom inne. Dabei hat er sich tiefgehende Kenntnisse im Aufbau von Vertriebspartnerschaften, B2B-Ecosystemen, Portfolios und Lösungen sowie der Umsetzung erfolgreicher Go-to-Market-Strategien angeeignet – von SMB bis zu internationalen Großkunden. Das ermöglicht ihm, erfolgreich durch komplexe Geschäftsumfelder zu navigieren und diese neu zu gestalten. Dabei ist es ihm ein Anliegen, stets die Markttrends im Blick zu behalten, um den größtmöglichen Mehrwert für Kunden und Partner zu schaffen.
In seiner Freizeit ist Jens Walter ein begeisterter Motorradfahrer, fotografiert leidenschaftlich gerne und liebt es, neue Kulturen und Landschaften zu erkunden. Er glaubt daran, neue Erfahrungen und Perspektiven sowohl beruflich als auch persönlich zu nutzen, um kontinuierlich zu wachsen und zu lernen.
Der globale, multinationale Konzern TP-Link ist breit aufgestellt und in den Bereichen Consumer Networking, Unterhaltungselektronik, Enterprise Networking, Enterprise Security, Software und Cloud Services aktiv. Im Verkauf von Wi-Fi-Geräten ist das Unternehmen seit über einem Jahrzehnt erfolgreich und marktbestimmend und hat sich zu einem weltweiten Anbieter eines umfassenden Netzwerkportfolios im B2B-Umfeld entwickelt. In seiner neuen Rolle hat sich Jens Walter unter anderem zum Ziel gesetzt, TP-Links B2B-Marktposition nicht nur zu festigen, sondern noch weiter auszubauen. „Das Unternehmen steht für Innovation, Zuverlässigkeit und höchste Kundenzufriedenheit und hat sich so als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen weltweit positioniert“, so Walter. „In meiner neuen Rolle freue ich mich darauf, auf diesem starken Fundament aufzubauen und den Erfolg weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit meinem fantastischen Team werden wir uns darauf konzentrieren, unseren Geschäftskunden innovative Lösungen und außergewöhnlichen Service zu bieten.“ Er möchte Unternehmen mit der Technologie und den Geschäftslösungen ausstatten, die sie benötigen, um in einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft und einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.