Lenovo stellt seine Führungsstruktur in Deutschland und Österreich um: Oliver Rootsey ist mit Wirkung zum 1. April 2025 Executive Director und General Manager GAT (Germany, Austria). Mirco Krebs, General Manager DACH, wird zusätzlich zum Chief Commercial Officer (CCO) EMEA ernannt.
Die personelle Neuausrichtung bei Lenovo erfolge „im Rahmen einer übergeordneten Wachstumsstrategie und unterstreicht den Fokus von Lenovo auf langfristige Stabilität, Kundenorientierung und operative Exzellenz", wie das Unternehmen mitteilt.
Oliver Rootsey ist seit 2005 bei Lenovo und war zuletzt als Sales Director Channel SMB für Deutschland und Österreich tätig. In dieser Funktion verantwortete er den Vertrieb über Channel-Partner in allen Geschäftsbereichen – von PCs über Infrastruktur bis hin zu Services – und trieb insbesondere die Umsetzung der Lenovo 360 Strategie maßgeblich voran.
„Oliver ist seit vielen Jahren eine feste Größe bei Lenovo und hat in unterschiedlichen Positionen umfassende Erfahrung gesammelt“, sagt Mirco Krebs. „Seine analytischen und vertrieblichen Fähigkeiten sowie seine tiefe Marktkenntnis machen ihn zum idealen Manager für unser Geschäft in Deutschland und Österreich. Ich bin überzeugt, dass er in seiner neuen Rolle auf diesen Stärken aufbauen und die äußerst erfolgreiche Entwicklung unserer Region gemeinsam mit dem gesamten Team auf die nächste Ebene bringen wird. Ich freue mich sehr, diese nächste Phase gemeinsam mit ihm zu gestalten.“
Bis zur Neubesetzung der Channel-Leitung wird Oliver Rootsey diesen Bereich übergangsweise in bewährter Weise weiterführen.
In seiner neuen Position als CCO EMEA ist Mirco Krebs neben seiner Funktion als GM der DACH-Organisation künftig auch für die übergreifende kommerzielle Ausrichtung in der gesamten Region EMEA verantwortlich. Diese strategisch geplante Neuaufstellung soll Lenovo in der DACH-Region sowie europaweit noch enger mit seinen Partnern vernetzen und neue Wachstumschancen eröffnen.