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KI revolutioniert den IT-Support im Service-Management

13. August 2024, 9:30 Uhr | Matrix42
© AdobeStock

Lösungen auf KI-Basis helfen Unternehmen, ihren Support zu modernisieren. Sie antworten Kunden blitzschnell und lernen kontinuierlich dazu. Dank dieser Technologien können Firmen ihr Service-Management völlig umgestalten. So lassen sich Anfragen schneller bearbeiten und Kosten sparen.

Derzeit steckt das IT-Service-Management in einem Dilemma: Nach Zahlen von Matrix42 werden 83 Prozent aller Support-Anfragen noch von Hand bearbeitet, davon 40 Prozent per E-Mail. Gleichzeitig steigen die Personalkosten für Agenten – seit 2019 um ganze 25 Prozent. Doch KI kann das Problem durch Automatisierung lösen. Mit ihr ist es möglich, zeitnah auf Anfragen zu reagieren und Nutzer umfassender zu supporten.

Matrix42 gehört mit seinen Service-Management-Lösungen zu den Vorreitern dieser Entwicklung. In der Praxis erlebt das Unternehmen, wie seine Kunden dank der KI-Unterstützung der Lösungen ihre Effizienz steigern und Kosten reduzieren. Die Möglichkeiten reichen im IT-Support von automatisierten Antworten bis hin zu intelligenter Problemerkennung.

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Strukturiert und schrittweise zum Erfolg

Die Erfahrungen von Matrix42 zeigen, dass gerade am Anfang der KI-Integration ein strukturiertes Vorgehen essenziell ist. Es beginnt mit einem Pilotprojekt und einer Analyse der bestehenden Prozesse, um sie für den Einsatz von KI zu optimieren. Außerdem sollten Unternehmen ihre Mitarbeiter im Umgang mit KI-Lösungen umfassend schulen und von Beginn an hohe Datenschutzstandards einhalten.

Um KI erfolgreich in Support-Prozesse zu integrieren, hat sich ein Dreistufenplan bewährt. Für einen schnellen Erfolg automatisieren Unternehmen zuerst die Beantwortung von Routineanfragen ihrer Kunden. Danach optimieren sie den Service-Desk durch eine smarte Kategorisierung von Tickets. Zuletzt führen sie KI-gestützte Self-Service-Optionen für Endbenutzer ein.

Weg zur erfolgreichen KI-Integration

Matrix42 hat KI-gestützte Lösungen entwickelt, die den Service-Desk grundlegend modernisieren. Sie automatisieren Aufgaben, beschleunigen die Lösung von Problemen und steigern die Zufriedenheit der Kunden. Die vier folgenden Anwendungsbeispiele verdeutlichen das Potenzial der Technologien von Matrix42:

  1. Smarte E-Mail- und Chat-Antworten: Die KI analysiert eingehende Anfragen von Kunden und formuliert und sendet passende Antworten. So konnte ein Automobilzulieferer seine durchschnittliche Antwortzeit von vier Stunden auf 20 Minuten reduzieren.
  2. Präzise Ticketkategorisierung: KI-Algorithmen ordnen neue Tickets im Service-Desk automatisch den richtigen Kategorien und Prioritäten zu. Ein Finanzdienstleister steigerte dadurch die korrekte Erstzuordnung von Tickets um 40 Prozent.
  3. Vorausschauende Problemerkennung: Die KI überwacht IT-Systeme rund um die Uhr und erkennt potenzielle Störungen frühzeitig. Ein Einzelhandelsunternehmen verhinderte auf diese Weise einen Serverausfall, der sonst Millionenverluste verursacht hätte.
  4. Leistungsstarker Self-Service: Im Gespräch mit einem KI-gesteuerten virtuellen Assistenten lösen Endbenutzer gängige Probleme selbstständig. Bei einer Universitätsverwaltung ließ sich der Aufwand rund um den Service-Desk in der Folge um 30 Prozent verringern.

Zeitgemäßer IT-Support

Mit Matrix42 als Partner können Unternehmen die Potenziale von KI im Service-Management voll ausschöpfen. Für noch bessere Ergebnisse entwickelt das Unternehmen seine KI-Lösungen kontinuierlich weiter. Zudem hat sich Matrix42 kürzlich mit Efecte zusammengeschlossen, um gemeinsam den europäischen Markt für IT-Support anzuführen. Durch die gebündelte Expertise beider Unternehmen profitieren Kunden von noch besseren KI-gestützten Lösungen.

Um Firmen auf dem Weg zum KI-gestützten IT-Support zu unterstützen, hat Matrix42 seine Erfahrungen in einem informativen Leitfaden zusammengefasst. Dieser bietet praktische Einblicke, wie sich KI schrittweise in das eigene Service-Management integrieren lässt. Von der Analyse bestehender Prozesse bis hin zur Einführung intelligenter Self-Service-Optionen – der Leitfaden zeigt auf, wie Unternehmen die Chancen der digitalen Revolution nutzen und ihre IT-Unterstützung zukunftsfähig gestalten können.

Wer mehr über die Möglichkeiten KI-gestützter IT-Lösungen erfahren möchte, findet weiterführende Informationen auf der Website von Matrix42.


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