Salesforce auf dem Vormarsch, Platzhirsche unter Druck

Middleware-Markt legt um 8,8 Prozent zu

8. Juni 2015, 7:13 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Platzhirsche unter Druck

Diese Marktkräfte bescherten den traditionellen AIM-Herstellern 2014 durchwachsene Geschäfte. Mehr als zehn Jahre lang war die Hierarchie der fünf größten AIM-Anbieter fest gefügt, doch nun kommt Bewegung in den Markt. 2014 stieß Salesforce mit einem rasanten Wachstum von 55 Prozent auf den vierten Platz vor. »Die großen AIM-Hersteller werden durch Anbieter wie Salesforce und SAP herausgefordert«, erläuterte Biscotti.

Die Anwenderunternehmen ersetzen bestehende AIM-Installationen den Beobachtungen von Gartner zufolge nicht generell, sondern versuchen, mit neuen Investitionen in PaaS-Angebote, die Integrationsmöglichkeiten zu verbessern. Legacy-AIM-Lösungen würden ersetzt, wenn sie das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. Bis dahin kommt es durchaus zu weiteren Investitionen in bereits angeschaffte AIM-Technologien. »Wenn die Organisationen wachsen, müssen sie vorhandene AIM-Lösungen erweitern. Sie brauchen zusätzliche Lizenzen, um die AIM-Software auf weiteren Servern und mit zusätzlichen Rechnerkernen betreiben zu können und so die wachsenden Arbeitslasten zu bewältigen«, führte Biscotti aus.

Wenn Unternehmen Möglichkeiten zu digitalen Geschäften nutzen wollen, stoßen sie mit der vorhandenen AIM-Software an Grenzen. »Sie erkennen, dass sie mit ihrer Anwendungsinfrastruktur, die sie vor zehn Jahren entworfen haben, Datenanalysen in Echtzeit, agile Entwicklung, flexibles Deployment und rasche Anpassungen bei geschäftlichen Netzwerken nicht umsetzen können«, ergänzte Massimo Pezzini, Vice President und Fellow bei Gartner. Um solchen Anforderungen gerecht werden zu können, müssen sie ihre Anwendungsinfrastrukturen erneuern.


  1. Middleware-Markt legt um 8,8 Prozent zu
  2. Platzhirsche unter Druck

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Weitere Artikel zu B&N Software AG

Weitere Artikel zu Talend Inc.

Weitere Artikel zu Salesforce.com

Matchmaker+