Desktop-Monitore bleiben gefragt

Frischer Wind auf dem Schreibtisch

19. November 2019, 14:11 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Potenzial in vertikalen Märken

Thomas Mueller Viewsonic
Thomas Müller, General Manager DACH bei Viewsonic
© Viewsonic

Auch bei BenQ entwickelt sich das Geschäft vor allem mit hochwertigen Produkten positiv, wie Guido Forsthövel, Head of B2C, betont: »Die Nachfrage nach unseren höherwertigen Monitoren steigt deutlich und das bekommen auch unsere Fachhandelspartner positiv zu spüren. Aktuell verzeichnen wir einen Trend zu multiplen Display-Lösungen – sowohl im Business- als auch im Gaming-Bereich. Mehr-Monitor-Lösungen erfordern ultraschmale Rahmen aus hochwertigen Materialien, sodass auch hier die Premium-Klasse-Monitore zum Einsatz kommen.«

Im Business-Bereich sieht er derzeit vor allem Potenzial in vertikalen Märken. »BenQ legt seit einiger Zeit einen Fokus auf die vertikalen Märkte. Für die Bereiche Grafikdesign, Foto- und Videobearbeitung bietet BenQ mit »PhotoVue«, »VideoVue« und »DesignVue« spezielle Monitor-Serien an, die die dedizierten Bedürfnisse dieser Branchen erfüllen.« Dieses Marktsegment sei auch von der Preis- und Margensituation für Hersteller wie Reseller das deutlich interessantere: »Im Consumer-Markt bei den niedrigpreisigen Monitoren bedarf es hoher Stückzahlen, um ein lohnendes Geschäft zu betreiben. Die hochwertigen Displays für die vertikalen Märkte sowie die Premium-Displays für Office und Gaming bieten die Möglichkeit, trotz kleinerer Stückzahlen gute Margen zu erzielen.«

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  1. Frischer Wind auf dem Schreibtisch
  2. Monitor-Features
  3. Trend zu immer ­größeren Formaten
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