Fujitsus Partnergeschäft habe sich im Geschäftsjahr 2020 ebenfalls gut geschlagen. »Wir konnten die Partnertiefe um 22 Prozent steigern, also mit einigen Partnern deutlich mehr Geschäft machen als vorher«, so Wadwa. Allerdings habe auch Fujitsu Partner verloren, rund zehn Prozent waren es etwa durch Geschäftsaufgabe oder Verkauf. Es habe zuletzt ja einige Übernahmen und Zusammenschlüsse von Systemhäusern gegeben: »Der Markt konsolidiert sich.«
Aber es seien auch neue Partner dazugekommen, rund 500 waren es laut Wadwa. Heute habe Fujitsu 18 Prozent mehr Partner mit Expert-Status im Datacenter-Bereich und 24 Prozent bei Clients.
2021 will der Herstelle weitere Investitionen in seinen Channel tätigen. Und speziell das Datacenter-Geschäft weiter ausbauen. Auch die weitere Vernetzung der Partner untereinander steht im Fokus. Dafür wurde vor kurzem die neue »Ecosystem«-Plattform als Kernstück des »Select«-Partnerprogramms gelauncht. Rund hundert Partner seien bereits auf der Plattform.
Wegen der Corona-Situation hatte der Hersteller zudem im vergangenen Jahr das Bonusmodell auf Flat-Bonus umgestellt. Das wolle man beibehalten. Die Partner bekommen so weiter ab dem ersten verdienten Euro ihren Bonus.