Im ersten Quartal 2012 sind deutlich weniger Tablet-PCs verkauft worden, als die Analysten von IDC prognostiziert hatten. Im Vergleich zum vierten Quartal 2011 brachen die Verkäufe um fast 40 Prozent ein. Während Apple den Marktanteil sogar noch ausbauen konnte, rutschte Neueinsteiger Amazon gleich wieder ab.
Die weltweiten Tablet-Verkaufszahlen haben im ersten Quartal die Prognosen der Analysten deutlich verfehlt. Das zeigen die vorläufigen Zahlen der Marktforscher von IDC. IDCs Worldwide Quarterly Media Tablet und eReader Tracker ermittelte für das ersten Quartal 2012 17,4 Millionen verkaufte Tablets. IDC hatte aber 1,2 Millionen Tablets mehr prognostiziert. Dabei hatten die Analysten nach dem Rekordergebnis von 28,2 Millionen Geräten im vierten Quartal 2011 sogar einen Rückgang einkalkuliert, allerdings nur eine Rückgang um 34 Prozent. Tatsächlich brachen die Verkaufszahlen sogar um 38,4 Prozent ein. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres, als 7,9 Millionen Tablets verkauft wurden, bedeutet das allerdings ein Plus von 120 Prozent.