Apples iPad weiter stark, Amazons Tablet rauscht ab

Tablet-Verkäufe verfehlen Erwartungen

4. Mai 2012, 13:56 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Apple legt zu, Amazon rutscht ab

Apple legt zu, Amazon rutscht ab

Apple wurde von dem Rückgang weit weniger getroffen als die anderen Anbieter. Der US-Hersteller verkaufte laut IDC im ersten Quartal 11,8 Millionen iPads - nach 15,4 Millionen im vierten Quartal 2011 – baute aber seinen weltweiten Marktanteil von 54,7 Prozent auf 68 Prozent aus.

Einen Absturz erlebte dagegen der Überflieger im Jahresendgeschäft 2011: Amazon hatte im vierten Quartal 2011 auf Anhieb 4,8 Millionen Kindle Fire verkauft und sich mit 16,8 Prozent Marktanteil Platz zwei im weltweiten Tablet-Geschäft gesichert. Im ersten Quartal 2012 sank der Marktanteil des Internet-Anbieters auf knapp vier Prozent und Samsung zog an Amazon vorbei auf Platz zwei. Auf Platz vier im weltweiten Tablet-Ranking liegt laut IDC Lenovo gefolgt von Buchhändler Barnes & Noble.


  1. Tablet-Verkäufe verfehlen Erwartungen
  2. Apple legt zu, Amazon rutscht ab

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Lenovo Deutschland

Matchmaker+