„Das sind die strategischen Projekte, für die Nvidia seine neuesten Technologien zur Verfügung stellt“, erläutert Nvidias Channel-Chef Alfred Manhart im Interview mit ICT CHANNEL. Das traditionelle Auftragsgeschäft müsse laufen und solche KI-Lösungen kämen dann noch obendrauf und befeuerten Hardware- und Servicegeschäfte zusätzlich. Langfristig seien das die Wachstumstreiber. Der Markt dafür entwickle sich gerade, aber die Wachstumsraten seien bereits jetzt sehr hoch. Und das sei ja auch die Strategie von Nvidia: “Wir generieren Märkte und versuchen nicht, bestehende zu adressieren“.
Nicht alle Nvidia-Partner sollen oder können solche KI-Lösungen entwickeln. Die Bandbreite der Partner ist groß und reicht von klassischen Resellern, über Infrastrukturpartner, ISVs, Systemintegratoren, MSPs bis zu innovativen Startups. Und für jeden will Nvidia die passenden Produkte anbieten.
„Wenn einer nur GPU und Chips verkaufen will, ist das auch ok“, so Manhart. Für Partner aus dem Infrastrukturbereich macht Nvidia das Geschäft seit diesem Jahr mit Nvidia-zertifizierten Servern (ICT CHANNEL berichtete) für spezielle Anwendungen besonders einfach. „Alles ist möglich“, so Manhart. „Aber der Mehrwert und die Wachstumschancen kommen natürlich mit den neuesten KI-Technologien.“