Global Partner Conference von HP und HPE

Zum letzten Mal vereint?

20. September 2016, 13:42 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Angriff auf den Kopierermarkt

Angriff auf den Kopierermarkt

Weisler machte auf der GPC auch gleich klar, was sich HP von dem Kauf erhofft. Er zielt auf den laut Weisler 55 Milliarden Dollar-schweren Kopierermarkt, in dem HP bislang keine Rolle spielt. Der Deal umfasst das fehlende Know-how im Laserbereich, in dem HP bis jetzt eng mit Canon zusammengearbeitet hatte. Durch die Kombination der hauseigenen mit Samsungs Technologien komme man in eine bessere Position, um im Kopierermarkt mit Multifunktionsgeräten angreifen zu können, so Weisler.

Der Startschuss für die technologische Zusmmenarbeit ist offensichtlich schon deutlich früher gefallen. Beide Unternehmen haben seit Monaten an der Entwicklung einer neuen Laser Printing Engine gearbeitet, die die Basis einer neuen HP-Produktlinie bildet. Zusammen mit HPs Drucker-Chef Enrique Lores konnte Weisler auf der Konfernez deshalb bereits ein komplett neues Portfolio an A3-Multifunktionsgeräten präsentieren, darunter drei PageWide- und 13 LaserJet-Geräteplattformen. Insgesamt werden 54 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Endverarbeitungsoptionen erhältlich sein.

Samsung will die Drucker-Sparte vorbehaltlich der Zustimmung der Anteilseigener bis zum 1. November zunächst in ein separates Unternehmen ausgliedern, das dann zu 100 Prozent an HP übergehen soll. Der südkoreanische Technologie-Konzern will nach Abschluss des Deals zudem 100 bis 300 Millionen Dollar in HP-Aktien investieren. Binnen zwölf Monaten soll die Transaktion dann abgeschlossen sein.


  1. Zum letzten Mal vereint?
  2. Angriff auf den Kopierermarkt
  3. »Partner First« reloaded
  4. Nur noch Edelmetall-Partner von HP betreut
  5. »Partner Ready« für die digitale Transformation

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